muss man steuern zahlen wenn man auf twitch als streamer abos verkauft?

8 Antworten

Von Experte HappyPhilXD bestätigt

Das dürfte in aller Regel gewerblich sein. Der Gewinn ist also einkommensteuerpflichtig. wie hoch die Einkommensteuer tatsächlich ist kommt auf die Höhe des Gewinns und ggf weitere Einkünfte zb als Arbeitnehmer an.

Außerdem ist die Tätigkeit Unternehmerisch. Und Entgelt unterliegt also der umsatzsteuer. Da kann aber ggf die Kleinunternehmer Regelung angewendet werden. Ggf ist da auch twitch Leistungsempfänger so das die Kleinunternehmerregelung keinen Sinn macht. Ds bin ich mir nicht sicher und man müsste die genauen Bedingungen kennen. Kläre dies mit einem Steuerberater.

HappyPhilXD  11.11.2022, 12:47

Was man dazu sagen muss, so oder so muss er sich das als (Neben)Gewerbe anmelden. Danach wird dann anhand der Steuererklärung geschaut ob er Abgaben zahlen muss oder nicht.

Eventuell nicht, aber es auf jeden Fall eine gewerbliche Tätigkeit (sie ist auf Dauer angelegt und ihr Ziel ist Gewinnerwirtschaftung). Ob Du Steuern zahlen musst, hängt von den Einnahmen ab.

Grundsätzlich sind die Einnahmen gewerblich und unterliegen somit der Einkommenssteuerpflicht. Ob du darauf dann wirklich Steuern zahlen musst, hängt von anderen Faktoren ab. Hauptsächlich davon, wie hoch dein Einkommen im Kalenderjahr war. Wenn es unter dem Steuerfreibetrag lag, musst du keine Einkommenssteuer darauf zahlen.

Steuern vielleicht nicht, wenn man unter dem Freibetrag liegt.

Aber du brauchst in jedem Fall ein Gewerbe, da du eine Gewinnerzielungsabsicht hast.

Du musst nicht nur Steuern zahlen sondern musst auch ein Gewerbe anmelden