Muss man sich, wenn man volljährig ist alleine darum kümmern Hilfe zu bekommen?

2 Antworten

Psychotherapie bedeutet viel mit sich selbst zu arbeiten.

Du musst also eine gewisse grundstabilität haben um für die Therapie offen zu sein. Erster Schritt ist hier hör schon mal sich selbst zu melden bei den jeweiligen Stellen.

das deine Eltern dir da nicht helfen kann daran liegen das sie nichts über solche Erkrankungen wissen aber das weis ich nicht das musst du sie direkt fragen.

hier kann man dir auch nur die Grundlage geben aber helfen musst du dir selbst und das wird auch in der Therapie immer wieder Thema sein das du arbeiten musst.

der erste Weg wäre wie ich in deiner anderen frage schon sagte dein Hausarzt.

Wenn Du hier schreiben kannst, dann kannst Du auch telefonieren (z.B. die Notfallnummern 116 117 oder 112 anrufen oder ein Taxi anrufen, das dich zu einer Arztpraxis oder zur Notaufnahme eines Krankenhauses bringt). Es ist richtig, wenn Eltern ihren behinderten oder kranken erwachsenen Kindern nur das abnehmen, was diese überhaupt nicht mehr leisten können. Du hast - wie jeder erwachsene Mensch - selbst Verantwortung für dein Leben und musst das leisten, was dir (noch) möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MINTnavi  15.10.2024, 22:10
Wenn Du hier schreiben kannst, dann kannst Du auch telefonieren

Das stimmt so nicht einigen Menschen, fällt es deutlich einfacher zu schreiben, als zu sprechen.

Und "normal" ist das Eltern möchten, das es ihren Kindern gut geht. Inwiefern sie dafür sorgen ist abhängig von ihren Kindern. Manchmal ist es eben so das Eltern es für am besten halten wen ihre Kinder etwas selbst machen, z.b. um Selbstständigkeit zu erlernen.

Lolahzx
Beitragsersteller
@MINTnavi

Ja genau so ist das. ich habe mich in Verbindung mit einer Beratungsstelle gesetzt. Sie haben ein Telefonat angeboten um therapiemöglichkeiten zu besprechen. Aber ich kann in meiner Verfassung das nicht und ich habe denen geschrieben in einer Mail dass das nicht geht und ob wir anders kommunizieren können. Dadurch zieht sich das so stark hin, weil die brauchen je Mail 1 Woche zur Beantwortung vllt bieten sie jetzt einen Chat an und wenn nicht würde mir ein Telefonat echt schwer fallen

Lolahzx
Beitragsersteller

Habe ich schon. Aber es interessiert sie so gar nicht wie es mir geht