MUSS man sich mit Gipsbein gesund schreiben lassen? Kann mich jemand zwingen mich trotz Gipsbein gesund schreiben zu lassen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gute Frau hat keinerlei Entscheidungsgewalt über deinen Gesundheitszustand, allerdings dein Arzt. Daher frag' ihn danach. Er entscheidet wie fit du für den Arbeitsmarkt bist und wenn du es nicht bist, wird er dich entsprechend weiter krankschreiben!

Wenn du allerdings soziale Leistungen beziehst, musst du die Institutionen quasi als Arbeitgeber betrachten und dich entsprechend verhalten.

Neugiersnase007
Beitragsersteller

Ja eh´ ich habe mich krankgemeldet und sobald die Krankschreibung ausläuft werde ich mich wieder melden - aber ansonsten fordere ich Ruhe und Schonung ein - alles andere ist meiner Genesung nicht förderlich und verlangsamt den Heilungsprozess auch wenn die genannte Tante sich dann in ihren Vorurteilen bestätigt sehen dürfte, dass alle die arbeitsuchend sind ohnehin nur Urlauben wollen... Ich tue nix - bin quasi in meiner Wohnung eingesperrt, weil die 3 Stockwerke ohne Lift für mich ein unüberwindbares Hindernis darstellen, lasse mich vom Krankentransport die Stufen hinunter und hinauf tragen wenn ich zur Kontrolle ins Krankenhaus soll und einkaufen tun meine erwachsenen Nichten für mich - ich bin total brav. Sehe jetzt aber auch nicht ein, was das AMS meine genauen Diagnosen angeht - auf die hat das AMS genauso wenig Anspruch wie jeder andere Arbeitgeber.

Semikolon235  09.03.2021, 18:59
@Neugiersnase007

"...lasse mich vom Krankentransport die Stufen hinunter und hinauf tragen wenn ich zur Kontrolle ins Krankenhaus soll..." Ernsthaft? Warum zelebrierst du deinen Bruch? Es gibt Unterarmgehstützen. Mit denen kommt man jede Treppe runter und auch wieder hoch. Dafür braucht man normalerweise kein Arsenal an Dienstboten. Genau so wenig wie für´s Einkaufen. Kleinigkeiten packt man in einen Rucksack, für größere Einkäufe eignet sich ein Rollstuhl, den man ausleihen kann.

Was für ein Theater....

Neugiersnase007
Beitragsersteller
@Semikolon235

Weißt Du was - ich wünsche Dir tatsächlich meine Erkrankung - dann siehst Du die Welt anders und weniger zynisch bzw. feindseelig. Vielleicht bist Du auch gerade mal 20 und topfit - das ist bei mir nicht der Fall und meine 3 Stockwerke schafft niemand mit 2 Unterarmgehstützen - glaube mir!

Semikolon235  09.03.2021, 19:14
@Neugiersnase007

Weißt du was - danke für deine Wünsche. Ich war selbst schwerkrank und habe mich selbst in dieser Situation nicht so bedienen lassen wie du jetzt. Bei mir lagen zwischen Intensivstation und dem Arbeitsbeginn ganze 11 Tage. Die ersten Arbeitstage absolvierte ich mit Drainage aus dem Bauch. Aber ich war auch selbständig und hatte keine Zeit, mich bedienen zu lassen. Und ja, jede Treppe lässt sich mit Stützen bewältigen. Wenn man will. Inzwischen gehört die Versorgung solcher Verletzungen wie du sie hast zu meinen täglichen Aufgaben. Aber du kannst dich gern pflegen, niemand wird dich daran hindern... was den Eindruck der "Tante" vom Amt bestätigt.

Fragezeichen481  09.03.2021, 19:42
@Semikolon235

Wie du deinen Körper behandelst ist deine Sache, aber verurteile niemanden, nur weil er es anders sieht. Letztlich entscheidet der Arzt darüber, in wie weit der Bruch auskuriert ist und wenn der sagt er braucht noch Ruhe, hat das keiner zu hinterfragen.

Aber wie bereits geschrieben sollte er die Dame wie seinen Arbeitgeber behandeln, ergo sollte er sie höflich und respektvoll darauf hinweisen, dass sein Arzt ihm noch weiterhin Ruhe und Pflege verordnet hat und er noch nicht abschätzen kannst, wann er wieder fit ist.

Normalerweise sollte ihn die gute Frau aber auch nicht anrufen, wenn er offiziell krankgeschrieben ist.

Neugiersnase007
Beitragsersteller
@Semikolon235

Mir tun diejenigen die Du so "liebevoll pflegst" (aka sadistisch quälst!!!) von herzen leid und ich hoffe von Herzen dass Dein Arbeitgeber Deine Art und Deine mangelnde Eignung für den Pflegeberuf recht rasch erkennt und daraus die richtigen Konsequenzen zieht - ernsthaft

Semikolon235  13.03.2021, 17:32
@Neugiersnase007

Ich habe nichts mit Pflege zu tun. Das ist wieder eine deiner sinnfreien Interpretationen.

Lass dich pflegen. Das gibt dir die Zeit, weiterhin sämtlich alle meiner Kommentare zu bewerten und deinen Senf dazu zu geben- auch wenn es noch so merkwürdiges Zeug ist.

Die "Tante" vom Amt ist schon dabei, die "richtigen Konsequenzen" zu ziehen. Ernsthaft.

Neugiersnase007
Beitragsersteller
@Semikolon235

Ei ja, Du bist ja die Putze - na dann kann ich mir Deine wertlosen und gemeingefährlichen Aussagen zur Medizin umso besser erklären. Habe Dich wegen Deiner Hasskommentare übrigens gemeldet - wirst wohl bald dauerhaft gesperrt werden - kein Verlust für das Forum übrigens

Nein, Du mussst Dich nicht gesundsschreiben lassen. Sag der Mitarbeiterin, dass Du Dich meldest, wenn Du wieder gesund bisst - und geh nicht mehr ans Telefon.

Neugiersnase007
Beitragsersteller

Sie mailt

Neugiersnase007
Beitragsersteller
@beangato

blockieren traue ich mich nicht - da von Seiten des AMS die Dame aktuell meine zuständige Sachbearbeiterin ist und sämtliche Kommunikation das AMS betreffend über sie erfolgen soll ... (ich bin sooooooooooo froh wenn ich die Zeit bei diesem Institut endlich abgesessen habe - Anfang April denke ich läuft das halbe Jahre aus)

Solange dein Arzt die AU schreibt kann dir kein anderer was!

Wenn sie nochmal anruft sag ihr doch einfach mal ganz direkt das noch op und Reha anstehen und wenn die durch wären würdest du dich melden!

Das das nicht zwingend sein muss kannst du ja beim Arzt „zufällig“ falsch verstanden haben... ups... ;-)

Neugiersnase007
Beitragsersteller

Ich habe ihr das schon mehrfach gesagt und auch gemailt - es hilft nix - die Frau will mich einfach nur nerven fürchte ich

Repwf  09.03.2021, 18:41
@Neugiersnase007

Dann beim nächsten mal ganz knallhart „entschuldigen sie, ich hab gesagt ICH melde mich wenn ich wieder arbeitsfähig bin! Schönen Tag noch!“ und dann auflegen

Du musst dich natürlich nicht gesund schreiben lassen. Aber du könntest ihr doch sagen, wie die aktuelle Genesungsprognose ist, damit sie endlich Ruhe gibt.

Neugiersnase007
Beitragsersteller

Das habe ich ihr bereits mehrfach gesagt und gemailt - aber aufgrund ihrer hirnmäßigen Grundkonstitution scheint sie das nicht zu verstehen. Aktuell darf ich den Fuß ja auch noch GAR NICHT belasten und habe quasi einen Liegegips - das beeindruckt sie allerdings auch nicht...

MUSS man sich mit Gipsbein gesund schreiben lassen?

Wann Du als gesund giltst bestimmt Dein Dich behandelnder Arzt und keine im Auftrag des AMS handelnde Institution.