Muss man sich für jeden schlechten Gedanken entschuldigen bei Gott?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht das er Gott damit einen Gefallen tut. Ich glaube nicht einmal das seine Gedanken schlecht sind. Das einzige was ich Glaube ist an eine, durch Religion vergiftete Einstellung bzw. "Gehirnwäsche".

Menschen die so etwas zu verantworten haben finde ich verabscheuungswürdig. Einem jungen Menschen soviel Schwachsinn einzuhämmern das er verrückt wird, ist das allerletzte!

Ich kann Dir nur empfehlen, ihn so schnell wie möglich aus diesem religiösen Alptraum rauszuholen.

Nun ja, das ist das Wesen einer Beziehung, dass man sich für ein Verhalten, das die Beziehung gefährdet, entschuldigt.

Wie sonst soll das funktionieren?

Oh Mann, da hätte ich ja viel zu tun und würde kaum noch Zeit für schlechte Gedanken haben ;-)

Aber mal im Ernst - was versteht er unter „schlechten Gedanken“? Die Gedanken sind frei - und manchmal auch schlecht zu beeinflussen. Was soll daran „schlecht" sein? Diese ständige Angst, in den Augen irgendeines Gottes zu „sündigen“, nimmt manchmal wirklich bizarre Züge an.

Tanja1973007
Beitragsersteller

Naja er denkt zum Beispiel schlecht über andere Menschen, über Situationen und und... er macht auch nie seinen Mund auf. Deshalb vermute ich das das so kommt oder was meint ihr?

verreisterNutzer  18.02.2020, 23:45
@Tanja1973007

Wie definiert er denn schlecht – weißt du, was er unter „schlecht“ versteht?

Du schreibst „Naja er denkt zum Beispiel schlecht über andere Menschen, über Situationen und und...“ – das kann alles und nichts sein. Kannst du einen seiner Gedanken/Sätze, die er dir als Beispiel(e) genannt hat, zitieren?

Wenn er Menschen in Gedanken z.B. den Tod wünscht, dann ist das ein sehr schlechter Gedanke – und dass er dann im Anschluss um Vergebung für diesen Gedanken/Wunsch bitten würde, wäre angebracht, damit dieser Wunsch nicht seinen Weg zurückfindet und verfällt.

Und was meinst du mit dieser Formulierung genau „er macht auch nie seinen Mund auf“?? Wenn er z.B. Ungerechtigkeit erlebt?? Deine Sätze sind wirklich sehr unklar – und wenn er sich auch so artikulieren sollte, dann wird er sich sicherlich häufig darüber aufregen, dass man ihm nicht zuhört oder ihn nicht ernst nimmt.

Und er rennt nach jedem schlechten Gedanken zu dir und muss es sagen? Lach

Tanja1973007
Beitragsersteller

Nein, wir haben uns mal darüber unterhalten

Wenn er sehr gläubig ist und nur dadurch mit sich ins reine kommt ist das doch okay

Tanja1973007
Beitragsersteller

Ja aber er macht sich Gedanken, das Gott auf ihn sauer sein könnte