Muss man sich an die Gesellschaft anpassen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, du kannst dich auch zurückziehen und für dich leben. Ich finde auch vieles krank, was auf dieser Welt "passiert".

Nur querstellen solltest du dich nicht, denn dann bekommst du Probleme.

Ich lebe auch ein zurückgezogenes Leben. Die "Menschen" sind mit weitestgehend egal. Arbeit machen und sonst nur unter freunden sein, die mir passen...

wowneet  10.09.2021, 20:19

kann man nicht der Wald gehört dem Staat

Man ist doch Teil der "Gesellschaft" und gestaltet diese mit, ob man will oder nicht. Es gibt jeder Gesellschaft eine Balance aus Vorteilen, aber halt auch Regeln und Konsequenzen, nur so kann es funktionieren. Isolation ist kaum möglich, denn auch da ist man abhängig von Nahrung, medizinischer Versorgung, Kleidung, Schutz, Unterkunft.

Allerdings kann man in der Gesellschaft sein Örtchen suchen, wo man sich verstanden fühlt und nicht das Gefühl hat, sich anpassen zu müssen. Wir leben in einem freien Land. Und wenn das ganz viele machen und sich untereinander verstanden fühlen, wird vielleicht sogar eine Partei draus und die Welt in der wir leben ändert sich zu einer Gesellschaft, die "besser" passt. Insofern kann jeder von uns Pionier sein, ein besseres Beispiel zu geben und gesellschaftliche Werte zu gestalten.

Wir leben in einem freien Land, unsere Verfassung garantiert uns die persönliche Freiheit. Bedenke jedoch:

> Die persönliche Freiheit des Einzelnen endet da, wo die persönliche Freiheit des Anderen anfängt. <

Sofern Du das beherzigst kannst Du tun und lassen was Du willst.

wowneet  10.09.2021, 20:20

freies land hahahahaa guter witz junge

Artus01  10.09.2021, 20:24
@wowneet

Aha und Du meinst nun alles besser zu wissen.

Wenn es Dir hier nicht frei genug ist, pack gefälligst Deine Koffer und verschwinde dorthin wo Du meinst freier zu sein. Vorausgesetzt man will dich dort überhaupt haben.

Nein! Leb dein Leben so wie du es möchtest und lass dir von niemandem sagen was du zu tun oder zu lassen hast. Du bist dein eigener Chef und du solltest dir am wichtigsten sein. Kling egoistisch aber bevor du dir nicht der wichtigste Mensch bist kann niemand anderes dir wichtig sein.

Gruß

Im leben musst du gar nichts machen wen du nicht willst. Du musst dan einfach mit den Konsequenzen leben können.

karaljeva  17.01.2018, 02:43

aber mit den konsequenzen leben müssen ist auch ein müssen :o und wenn die monde when zen gesellschaftsgebunden sind, dann muss der arme user sich sogar nach der gesellschaft richten, weil sie ja die konsequenzen ausführt in dem fall :(

Bonezz  17.01.2018, 02:48
@karaljeva

Kommt ganz auf die Person an. Ich mach mir nichts aus Aussagen von anderen über mich. Sollen Sie mich doch verurteilt ich bin glücklich mit mir und wenn jemand was dagegen hat kann er mich am gern haben und zwar kreuzweise ^-^

karaljeva  17.01.2018, 02:44

ach du kackkkke, autocorrect. ich entschuldige mich.

noahcam  17.01.2018, 02:51
@karaljeva

wie gesagt. Wen du damit leben kannst dan musst du dich nicht anpassen. Jedoch ist die Gesellschaft im allgemeinen gesehen Egoistisch. Wen einer nicht ins raster passt. Fällt er durch. Bzw. Wird von der Gesselschaft nicht akzeptiert. In einem Gewissen Rahmen ist es somit erforderlich sich anzupassen wen man es leichter haben will. Aber wie vorhin erwähnt es besteht kein zwang nur die konsequenzen sind hart. Somit ist es jedem frei sich anzupassen oder nicht. Es stellt sich mir die Frage mit welchen gesellschaftlichen Aspekten du nicht einverstanden bist.

karaljeva  17.01.2018, 02:47

2. satz auf deutsch: und wenn die konsequenzen gesellschaftsgebunden sind, ...