Was sind Gesellige Leute?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo froggle,

nein, nicht unbedingt. Ein geselliger Mensch umgibt sich normalerweise gerne mit Menschen, er kann und wird mit allen reden, ist vielleicht sogar ein "Partytiger".

Was einem aber die Gesellschaft vorschreibt, irgendwelche Zwänge, da muss nicht unbedingt eine Anpassung erfolgen. Dass aber ein solcher Mensch gut mit anderen umgehen kann, ist keine Frage.

Wie bereits gesagt wurde, wenn das im Arbeitszeugnis steht, na das ist kein Kompliment. Es würde einen Alkoholiker beschreiben.

In der normalen Sprache und nicht in der Geheimsprache der Arbeitszeugnisse ist also die Bezeichnung "geselliger Mensch" nicht negativ besetzt.

Gruß Alfred

asteppert  28.10.2011, 13:35

Hallo froggle,

vielen Dank dass du die Antwort so bewertet hast.

Gruß Alfred

Gesellige Leute sind Leute, die gern in Gesellschaft anderer sind, sind vereinen, zusammensitzen bzw. zusammen etwas unternehmen (auch Sport, Ausflüge, Theaterbesuche, was auch immer).

Ungesellige Leute können denen entgegenhalten, dass es auch einen Teil geselliger Leute gibt, die sich eben gemeinsam betrinken. Dem könnte man wiederum entgegenhalten, dass ungesellige Leute anonyme Alkoholiker oder Psychopaten sind. ;-)

Will heisen: von Haus auf ist da keine negative Ettiketierung, nur kann man gesellige Leute eben auch als höfliche Umschreibung für Penner nehmen.

ähm habe gerade die Antworten anderen User gelesen und frage,was hat gesellig sein mit Alkohol zu tun ? Ich bin ein sehr geselliger Mensch der immer gerne seine Familie und Freunde um sich hat,trinke aber keinen Alkohol. Man ist einfach gerne in netter Gesellschaft und umgeben von Menschen die einen mögen so wie man ist,anpassen....das machen die meisten Menschen sowieso automatisch aus einem gesellschaftlichen Zwang heraus ohne dass sie es bewusst wahrnehmen von klein auf.

Annemaus85  28.10.2011, 11:09

Vermutlich können es viele einfach nicht anders mit ihren Mitmenschen aushalten. ;))

Fiorella12345  28.10.2011, 11:11
@Annemaus85

dann tut es mir leid für diese Leute,aber nicht alle geselligen Menschen "saufen".

Nein, gesellig ist man, wenn man gern und häufig andere Menschen um sich hat. (Man hat also gern Gesellschaft..)

Salamar  13.07.2024, 20:28

kurz und bündig!

Die offen,aufgeschlossen und extrovertiert sind. Sich für ziemlich viel interessieren,auch gut zuhören können.Dafür muss man aber ganz bestimmt kein Witze-Reisser sein - die können nämlich oft nur gähn!!) langweilen.Diese Gabe ist nur den wenigsten gegeben,wirklich gute Witze zu erzählen.

Das heisst aber nicht,daß diese Menschen "auf allen Hochzeiten tanzen" wollen. Ich bezeichne mich schon auch als gesellig,bin aber auch total gern "couch-potato" ;-))).

In erster Linie ,glaub' ich,fühlt man sich am wohlsten in Gesellschaft seiner engsten Freunde....

froggle
Beitragsersteller

ok dann bin ich eher introvertiert bzw möchte gern so sein, danke für deine antwort