Muss man seinen PC formatieren wenn man cpu und mainboard wechselt?

4 Antworten

Es ist empfehlenswert, aber nur selten nötig

Man kann einen PC nicht formatieren, das geht nur mit Datenträgern, wie Festplatten, SD-Karten oder USB-Sticks.

Und nein, man muss nicht die Festplatte formatieren und auch Windows nicht unbedingt neu installieren. Aber sehr wahrscheinlich müssen neue Treiber installiert und Windows erneut aktiviert werden, vermutlich geht das nur telefonisch.

Du willst nicht den PC formatieren sondern die Festplatte. :)

Nein, man muss nicht. Hängt aber vom Betriebssystem ab ob der Wechsel klappt oder nicht.

Windows ist das zickig, Linux meistens problemlos.

Was willst du denn gegen was tauschen?

Also AMD gegen AMD oder Intel gegen AMD (oder andersherum)?

Uchiha01
Beitragsersteller

Ja

Uchiha01
Beitragsersteller

Ich denken mal ich schieb jetzt die win7 CD rein nicht wahr ? hab ja keine anderen möglichkeiteb

Gaskutscher  09.09.2016, 22:18
@Uchiha01

Hast du denn den Wechsel schon vorgenommen? Also neues Board, neuer Prozessor?

Uchiha01
Beitragsersteller

Hab win7

Uchiha01
Beitragsersteller

amd zu intel

Gaskutscher  09.09.2016, 20:59
@Uchiha01

Dann müsstest du zumindest die Chipsatztreiber entfernen. Dann könnte (!) es klappen.

Welches Windows? Windows 10 sei weniger hakelig, unter den früheren Windowsversionen wird es höchstwahrscheinlich zu Problemen kommen. Denn dann versucht Windows mit den installierten Chipsatztreibern zu starten - was scheitern wird.

Du wirst das Betriebssystem neu aufsetzen müssen.

LemyDanger57  09.09.2016, 20:55

Wenn es ein unixoides BS ist, eher nicht.