Muss man seinem Kind Taschengeld geben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

13 Antworten

Es gibt kein Recht auf Taschengeld für Kinder und Jugendliche.

Trotzdem halte ich es für sinnvoll, dass Kinder ab 7 Jahren Taschengeld bekommen, um den Umgang mit Geld zu lernen.

Am Anfang wöchentlich, ab 10 Jahren monatlich einen festen Betrag zur freien Verfügung. Ohne Nachschüsse, wenn das Geld weg ist.

Giwalato

Doch, ich finde ab gewissen Alter soll das Kind Taschengeld bekommen um zu sehen wie es mit dem Geld umgeht und auch lernt vielleicht zu sparen. Es muss nicht unbedingt sehr viel sein, je nach dem, wieviel man für richtig hält.

Nein

Es gibt keinen Anspruch auf Taschengeld.. viele können sich das auch nicht leisten

es ist aber auch gut, wenn man lernt mit Geld umzugehen

Nein

Nein. Leider haben Jugendliche keinen Rechtsanspruch darauf. Aber Du brauchst nicht hoffen, dass Du als gute Mutter akzeptiert wirst, wenn Du ihm keins gibst. Du grenzt Dein Kind damit aus und schadest ihm!

KurioKun
Beitragsersteller

Ist die Gesellschaft so oberflächlich geworden, dass man jemanden wegen Geld ausgrenzt

dancefloor55  30.08.2023, 14:33
@KurioKun

naja wenn alle ins Kino gehen und du nicht weil Mama dir kein Geld dafür gibt dann ja.

Wenn das Kind aber Taschengeld bekommt und es entschließt das Geld dafür auszugeben, dann wird es nicht ausgeschlossen. Wenn die anderen gehen wollen und man sein Taschengeld schon ausgegeben hat, dann kann man halt nicht mit. Dann muss das Kind lernen Prioritäten zu setzten. Was ist mir wichtiger? Kinobesuch oder beim Mc Donalds essen gehen?

Erwin71770812  07.11.2023, 12:55
@KurioKun

Nein, mit Oberflächlichkeit hat das nichts zu tun. Stell dir folgende Situation vor. Da treffen sich 3 Jugendliche mehr oder weniger zufällig in der Stadt. Zwei beschließen: "Wir kaufen uns ein Eis". Der Dritte ohne Taschengeld steht dumm daneben und kann sich kein Eis kaufen. Ist das etwa schön?

Nein

Es gibt kein Recht auf Taschengeld. Und wenn ich sehe wie viel manche Eltern ihren Kindern in den Arsch pumpen, ist es kein Wunder das so viele nicht mit Geld umgehen können.

Ich persönlich finde geringe Mengen Taschengeld gut. Damit kann das Kind lernen mit Geld umzugehen, lernt was es heißt auf etwas zu sparen und kann sich selbst kleine Freuden bereiten. 20-30€ pro Monat finde ich gut.