Muss man seine Abwesenheit Telefonisch Bescheid geben oder gehts das auch mit einer SMS?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Zielnr. überhaupt SMS-fähig? Die meisten Festnetz-Nr. sind es nicht. Da kommt nur eine Ansage, die sich wie Werbung anhört, wo viele gleich auflegen.

Hat der Empfänger dich in seinem Adressbuch drin, dass er sich gleich sicher sein kann, dass es kein Fake ist? Bzw. bei der SMS-Ansage wird ja als Absender nur deine Handynr. genannt, die die meisten nicht auswendig wissen dürften.

Ich logge mich für Krankmeldungen in meine berufl. E-Mail-Adresse ein und schicke die E-Mail an die berufl. E-Mail-Adressen der Kollegen, die das wissen müssen. Da mein Arbeitgeber die E-Mail-Accounts unter Kontrolle hat, geht das. Sonst kann es ein Problem mit dem Spamfilter geben und dann hast du die Arschkarte.

Also im Zweifel anrufen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geht es dir nur darum, eine Botschaft "abgeliefert" zu haben, oder darum, jemanden zu informieren?

Du musst deinen Arbeitgeber informieren, das macht man derart, dass man den Chef beispielsweise direkt und persönlich informiert.

Warum? Beispiel:

Du bekommst übermorgen eine fristlose Kündigung deines Chefs. Was ist der Grund? Er hatte dir per SMS deine Aufgabe geschildert, und du hast sie mangels Kenntnisnahme gar nicht angefangen. Woher solltest du diesen ungewöhnlichen Weg der Kommunikation in Betrieben auch checken?

Wie unpersönlich soll es also noch werden?

Wenn nichts anderes geregelt ist dann kann man das machen da gesetzlich keine bestimmte Form vorgeschrieben ist. Man hat allerdings das Problem das das ganze erst gültig wird wenn der Chef Kenntnis über deine Abmeldung erlangt hat, er die SMS also auch wirklich gelesen hat. Ließt er die SMS erst später dann hast du dich eventuell zu spät angemeldet und musst mit den Konsequenzen rechnen. Daher würde ich eher darauf verzichten und lieber anrufen.

Normalerweise ruft man an und legt nachfolgend eine AU bzw ein Attest vor.

Es ist eine Sache des Anstands, dass man sich kurz telefonisch in der Firma meldet, Bescheid sagt, dass man krank ist und wann man voraussichtlich wiederkommt, falls es absehbar ist.

Doktorelektrik  25.06.2024, 21:40

Tja, Anstand ist die Stelle, an der man sich nicht kratzen kann....

...Al Fine?