Muss man Rechnungen als Privatperson aufbewahren? Muss ich im Streitfall mein Eigentum beweisen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Derjenige, der etwas will, muss es beweisen. Wenn ich sage, der Inhalt Deines Weinkellers gehört eigentlich, dann mir, dann muss ich beweisen, dass da was dran ist. Nicht Du musst beweisen, dass Du die Flaschen gekauft hast.

Besser ist es schon, die Quittungen aufzubewahren.

im streifall muss der fordernde beweisen

SK1987001
Beitragsersteller

OK also muss derjenige der Geld von mir will beweisen dass es ihm gehört auch wenn ich die Rechnung nicht mehr habe danke

Kwalliteht  05.08.2021, 20:14
@SK1987001

ja, kann aber nicht schaden, die rechnung noch zu haben (und den zahlungsnachweis)

Belege, Bons, Quittungen und Dokumente sollte man immer so um die 10 Jahre aufbewahren und dann entsorgen