Muss man programmieren auswendig lernen?
Ich frage mich ob man programmieren verstehen oder auswendig lernen muss... was sagt ihr?
6 Antworten
was meinst du genau mit "programmieren"? also die keywords eine programmierspache zu lernen ist wohl das einfachste, also if/else, for, switch usw... komplizierter wird es dann mit APIs, Bibliotheken, Frameworks und ganz kompliziert wird es dann mit softwarearchitektur, und das ist erst der anfang... wer aber schon schwierigkeiten hat sich paar keywords und/oder die syntax einer programmiersprache zu merken der wird in der grossen welt der programmierung nicht weit kommen :D
Programmieren zu lernen ist so ähnlich wie
- zu lernen, in einer besonders einfachen Fremdsprache Texte zu lesen, zu verstehen und -- vor allem auch -- zu verfassen.
Die "Fremdsprachen", um die es hier geht, sind Programmiersprachen.
Was nun aber Programmiersprachen sind, das erklärt die Antwort https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-programirungs-sprache?foundIn=list-answers-by-user#answer-185434015 .
Du musst es verstehen! Auswendig lernen nützt dir nichts, wenn irgendetwas mal anders ist, als du es erwartet hast.
Eine Mischung aus beiden.... wenn man es erstmal versteht, dann fällt es einen leicht sich neue Dinge einzuprägen und diese zu benutzen.
Ja, ich denke auch, dass das Verstehen den größeren Teil ausmacht.
Das einzige, das man auf irgendeine Art und Weise lernen muss, besteht vielleicht aus einigen komplexen Schritten, die man nicht so spontan selbstmachen kann ^^
Sowas kommt aber eher selten vor... und außerdem ist Google dein bester Freund. Das Internet kann schnell weiterhelfen... vorausgesetzt man versteht, was man macht.
Wenn man weiß was man tut braucht man es auch nicht auswendig lernen. Verstehen muss man es natürlich.
Auswändig lernen, macht nur einen kleinen Teil ganz am Anfang des Lernprozesses aus. Viel wichtiger für einen Programmierer sind Fähigkeiten, wie zum Beispiel logisches Denken.
Viele Grüße
Chris von Businessbiber.de