Muss man Ölfarben zum malen, (Gemälde) aus Tube mit etwas mischen?

2 Antworten

Man muss sie nicht zwangsläufig mit etwas mischen, aber Malmittelöl sollte man verwenden, wenn man gleichmäßige, dünne Farbschichten braucht. Ich habe nie ohne gearbeitet. Da verschwendet man die Farbe zu sehr.

Sarah7418
Beitragsersteller

okay danke das brauch ich für diese komischen Farben sicherlich. Meinst du ich kann auch einfach überbrückend Olivenöl oder Sonnenblumenöl probieren? 😂

Es gibt da verschiedene Hilfsmittel für die Ölmalerei. Z.b. Solo Goya Leinöl von Kreul, es ist das klassische Öl in der Ölmalerei. Leinöl dient als Malmittel, zum Selbstanreiben von Künstler-Ölfarben, und um den Ölgehalt von Ölfarben einzustellen.

https://www.prima-basteln.de/Oelmalerei/Hilfsmittel-fuer-die-Oelmalerei/SOLO-GOYA-Leinoel-gebleicht-50-ml::874.html

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sarah7418
Beitragsersteller

Danke:-)

Sarah7418
Beitragsersteller

Olivenöl geht auch, habe es selbst probiert