Muss man nebenbei verdienst beim Jobcenter melden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du etwas aus Deinem Eigentum verkaufst, ist das grundsätzlich nicht meldepflichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wenn dabei kein Gewinn erwirtschaftet wurde und es sich um das Eigentum des Verkäufers handelt, ist das Geld seines alleine.

Sollte das Gerät für 200 € gekauft worden sein und nun für 1200 € veräußert worden, sieht die Sache anders aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Chanti484
Beitragsersteller

Nein das jetzt nicht🤣 ich habe es gekauft aus media markt und den vollen preis gezahlt ein neues apple taplett kostet ja keine 200€☺️ aber danke das hilft mir sehr weiter

Aus meiner Sicht musst du das nicht melden.

Ist ja dein Eigentum

Chanti484
Beitragsersteller

ja ich weiß ich meinte eher wegen der hohen summe geld

HarryXXX  09.10.2024, 09:06
@Chanti484

Es wird ja dabei kein Gewinn erzielt. Der Kaufpreis war mit Sicherheit höher als der jetzige Verkaufspreis.

Chanti484
Beitragsersteller
@HarryXXX

Natürlich war er das aber danke☺️