Muss man nach dem Studium eine Ausbildung in dem Bereich wo man später arbeiten will anfangen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man macht idR Ausbildung ODER Studium oder hängt ein Studium an die Ausbildung dran. Allerdings solltest du versuchen Praktika oder Nebenjobs in dem Bereich zu finden, während deines Studiums. Denn Praxiserfahrung ist wichtig um einen Job zu finden.

Ein Stufengehalt gibt es nach dem Studium nicht, allerdings fängt man natürlich idR mit einem Einstiegsgehalt an und durch Arbeitserfahrung und Einsatz bekommt mit der Zeit Gehaltserhöhungen, bzw kann dann später mehr verlangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Das Studium ist selbst eine Art der berufsbefähigenden Ausbildung. Mit Studienabschluss kann man also sofort loslegen.

Üblicherweise bemisst sich das Gehalt aber nach der Berufserfahrung und dem Anspruch der zu übernehmenden Aufgaben. Direkt nach dem Studium verdient man deswegen in der Regel erst einmal nicht so viel wie im weiteren Verlauf des Berufslebens. (Im Studium verdient man übrigens nichts, es sei denn, man studiert dual in Kooperation mit einem Unternehmen.)