Muss man mit vielen Möbeln weniger heizen?

9 Antworten

Hier gibt es Experten :-).

Das stimmt nicht! Das was die Möbel speichern müßen sie auch erst mal aufnehmen! Das Heizverhalten ändert sich dadurch evtl. ein wenig, aber nicht die Kosten!

MfG

kosy3  25.11.2012, 13:04

Das ist die einzig richtige Antwort. Ich frage mich, bei wem die anderen alle Physikunterricht gehabt haben.

ja das stimmt,weil die möbel wärme aufnehmen und wenn die raumtemperatur sinkt,die möbel diese gespeicherte wärme an den raum abgeben.klingt vllt komisch ist aber so.

Pedro21  25.11.2012, 12:14

Soweit stimmt es theoretisch. Aber man muss diese Möbel auch erstmal aufheizen, damit sie überhaupt eine gewisse Wärme haben.

heidebaerchen  25.11.2012, 12:23
@Pedro21

muss man,aber der erfolg stellt sich in der nebenkostenendabrechnung ein.

Jain. Würdest du nie die Fenster/Türen öffnen, dann würde es keinen Unterschied machen.

Es ist aber das selbe Prinzip wie mit einem Kühl/Eisschrank: je voller sie sind, desto weniger kalte Luft entweicht wenn du diese öffnest.

Stimmt schon. Aber für das Geld was die Möbel kosten kannst du viel heizen. Und ausserdem kommt es noch auf die Möbel selber an.

Grundsätzlich nein. Das Möbel beeinflusst nicht den Wärmebedarf bei halbwegs konstanter Raumtemperatur. Es speichert lediglich einen Teil der Wärme gemäß seiner Wärmekapazität. Nur bei starken, abrupten Temperaturschwankungen der Raumluft könnte er als Wärme-Zwischenspeicher die Wärmeverluste an den Außenwänden etwas reduzieren. Das dürfte aber im gewöhnlichen Alltag wirtschaftlich kaum ins Gewicht fallen.