Muss man mit 16 reif sein?

3 Antworten

Also auf Krampf reif sein musst du nd..Manche werden früher reifer und manche werden älter reifer.Das braucht nunmal seine Zeit.Und ich hoffe du setzt dich nd unter Druck deswegen.Weil du musst nicht unbedingt reif sein auch wenn man erwarten würde dass man mit 16 schon eine gewisse Reife erreicht hat.
Hoffe konnte dir helfen :)

Das Aussehen ändert sich noch im Laufe der Pubertät bis zum 20. Lebensjahr, das Gesicht wird markanter, die Körperproportionen werden stimmiger und alles egalisiert sich noch.

Die innere Reife erreicht man mit der zunehmenden Lebenserfahrung, das geht peu a peu und der Mensch lernt täglich dazu, bis zum letzten Atemzug.

Mach Dir also keine Gedanken, es ist alles in der Norm, die Pubertät hat ihre Herausforderungen, die alle Teenager durchmachen müssen.

Alles Gute für Dich.

Das Aussehen hat nix mit der Reife zu tun, reif ist man, wenn man erwachsen handelt und nicht, wenn man erwachsen aussieht.

Inkognito-Nutzer   01.06.2024, 16:24

ja und sollte man erwachsen sein bzw erwachsen handeln mit 16

Anonym222307  01.06.2024, 16:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein. Du bist ein Jugendlicher. Weder solltest du dich wie ein 5 jähriger, noch wie ein 40 Jähriger verhalten. Es ist gut, wenn man etwas weiter im Kopf ist als die anderen in dem selben alter, aber das ist nicht notwendig, du bist einfach noch nicht erwachsen, das kommt (normalerweise) mit der Zeit alles alleine. Natürlich kannst du dich trotzdem weiterbilden und dich mit dir selbst beschäftigen, dann bist du schon weiter als viele andere gleichaltrige.