Muss man jemanden immer die Meinung sagen?

7 Antworten

Das ist Situations bedingt.

An sich ist nichts falsch daran, seine Meinung zu äußern. Aber natürlich nur, wenn deine Meinung konstruktiv ist und bespielsweise keine Beleidigungen vorweist.

In manchen Situationen ist es aber nicht ganz so passend, seine Meinung zu äußern.

Drago1988
Beitragsersteller

Also meinst du, dass sich lieber die Polizei und das Ordnungsamt darum kümmern sollte? Weil ich wollte schon öfters was zu jemanden sagen der mit seinen Auto in einer Einfahrt steht.

Manchmal ist es sinnvoll seine Meinung zu äußern. Manchmal sollte man sich aber auch etwas zurückhalten. Kommt auch darauf an, in wessen Gegenwart ist.

Musst einfach abwägen.

Drago1988
Beitragsersteller

Also meinst du, ich sollte nichts sagen, wenn es mehrere Personen sind? Weil eine Person allein, hat gegen mehrere Personen keine Chance.

Du musst einfach abschätzen, wann es sich lohnt, etwas zu sagen und wann nicht. Friss aber auf keinen Fall alles in dich rein, sondern trau dich auch mal, dich entgegen zu stellen.

Drago1988
Beitragsersteller

Wenn ich weiß das ich im Recht bin, dann sage ich auch was. Wenn nicht, dann halte ich mich auch zurück. Denn ich bin nicht so wie andere, die Streit suchen. Alles was ich möchte, ist meine Ruhe zu haben.

Nein, muss man nicht.

Stell dir das mal auf der Arbeit vor: Chefs, Kollegen, etc.

Manchmal ist's besser, Dinge einfach für sich zu behalten!

Drago1988
Beitragsersteller

Und was ist mit Vermietern? Sollte man dort nicht seine Meinung sagen dürfen?

Mariiaaca  09.11.2022, 00:26
@Drago1988

Du darfst es schon. Ob z.B. ein "Ich kann Sie nicht ausstehen" irgendjemandem was bringt - fraglich.

Drago1988
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Kann man ruhig sagen. Aber ich glaube meinen Vermieter wäre das egal. Nur wenn ich im Recht bin, dann handle ich, sonst halte ich meine Füße still.

Deine Meinung ist doch ehrlich gesagt garnicht so wichtig.... meine übrigens auch nicht :)

Drago1988
Beitragsersteller

Das tut mir weh was du da schreibst. Dann kann ich es mir ja sparen, Fremden Leuten die Meinung zu sagen.

Zweistein2k22  08.11.2022, 23:49
@Drago1988

Freu dich doch, dir liegt es ja wohl am Herzen daran was zu ändern. Ist ja überhaupt nicht böse gemeint von mir

Drago1988
Beitragsersteller
@Zweistein2k22

Es hat sich schon was geändert. Ich sage nicht mehr so oft meine Meinung. Ich bin nämlich ruhiger geworden. Ich sehe das auch als Vorteil. So kommt es wenigstens nicht zu Eskalationen.

yumekoox  08.11.2022, 23:36

upsss, sorry. ich glaub hab deine antwort falsch verstanden xd

Zweistein2k22  08.11.2022, 23:39
@yumekoox

Wenn dich jemand nach deiner Meinung fragt, dann sag sie ruhig... aber wenn du meinst alles und jeden bewerten zu müssen, machst du dich 1. auf Dauer nicht so beliebt und 2. Würdest du dich viel zu wichtig nehmen

yumekoox  08.11.2022, 23:41
@Zweistein2k22

sehe ich auch so. deswegen geh ich vielen leuten manchmal auf den sack, wenn mir was rausrutscht oder ich einfach nur diskutiere… aber ja, hast recht.

yumekoox  08.11.2022, 23:33

naja, kommt ja immer drauf an. ich finde ehrlich gesagt verschiedene meinungen schon ganz wichtig. aber wie gesagt, kommt wohl auf die situation usw. an.