Muss man Jeans waschen wenn man sie neu gekauft hat oder macht man das nur bei T-Shirts wenn man sie direkt auf der Haut trägt?

12 Antworten

Ich würde persönlich alles waschen.

  • Neue Jeans waschen: Aus hygienischen Gründen und um überschüssige Farbe und Chemikalien auszuwaschen, sollte die Jeans vor dem ersten Tragen gewaschen werden. Ein Schuss Essig hilft gegen Chemiegerüche.

Quelle:

Jeans waschen: So behält die Jeans Form und Farbe ▷ P&C Online Shop (peek-cloppenburg.de)

Ich würde grundsätzlich alle neuen Kleidungsstücke vor dem ersten Tragen einmal waschen um den Geruch der Produktion und Verpackung heraus zu bekommen.

Also ich wasche neue Jeans nicht sofort sondern trage sie so wie sie sind. Anfangs lasse ich auch die Etiketten dran, dann habe ich die Chance nach einiger Zeit noch zu entscheiden, ob ich sie umtauschen möchte. Die sind doch alle vorgewaschen und Allergie oder so hab ich nie gehabt. Ansonsten gilt: immer auf links drehen, nur wenige Teile in die Trommel also mit viel Luft, Jeanswaschprogramm, niedrige Schleuderzahl. Ach so und einfach nass auf die Leine hängen, besser nicht in den Trockner sonst gibt es manchmal diese weißen Streifen.

Jeans sind vorgewaschen, die ziehe ich gleich an, fertig. Schwarze Jeans wasche ich auf links, blue Jeans nicht weil ich ausgewaschene Jeans auch mag.

Ich wasche jedes neue Kleidungsstück, Ausnahme Jacken oder sowas.

Gerade Jeans sind voll mit Farbstoffen, oft auch mit Chemie, damit sich z. B. kein Schmutz ansetzt. Oder damit der Stoff leichter zu verarbeiten ist. Ausserdem, wenn du etwas im Laden kaufst, haben das auch schon andere Menschen anprobiert.

Wenn man einmal etwas Neues nicht wäscht, ist das nicht so problematisch, ausser man hat empfindliche Haut. Aber oft würde ich das nicht machen.