Muss man in so einem Fall Lohnsteuer zahlen(Crypto Trading)?

1 Antwort

In welche Kategorie des Arbeitsgesetzes falle ich in diesem Fall?

In gar keins. Du fällst unter das Einkommensteuergesetz.

Muss ich hier trotzdem monatlich Lohnsteuer zahlen?

Nein aber Einkommensteuer. Das auch nicht monatlich, sondern jährlich.

Muss man in so einem Fall Lohnsteuer zahlen(Crypto Trading)

Crypto Trading ist dann steuerbar im Sinne des § 23 EStG, wenn Ankauf und Verkauf innerhalb eines Jahres erfolgen und die Gewinne die Freigrenze von mindestens 1.000 € (bis 2023 von 600 € erreicht haben.

Dann musst du die Gewinne in der Einkommensteuererklärung angeben und am Ende erhälst du einen Steuerbescheid, wodurch du das ganze versteuerst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

hsjyh122
Beitragsersteller

danke, hier in österreich sind es 27,5% jährlich, in österreich muss man trotzdem steuern auf gewinne zahlen, auch wenn man länger als ein jahr die coins hält und dann verkauft, ist seit kurzem so

Mungukun  02.08.2024, 20:23
@hsjyh122

Ok das solltest du aber dringend dazu schreiben, dass es sich um österreichisches Recht handelt. Sonst geht hier auf der Plattform jeder vom deutschen Recht aus. Das unterscheidet sich gerade bei Kryptowährungen deutlich vom österreichischen Steuerrecht.

In Deutschland würde man auf den Verkauf gar keine Steuern mehr bezahlen, wenn man die Kryptowährungen länger als 1 Jahr gehalten hat, weil es dann nicht steuerbar wäre. In Österreich schon.