Muss man in muay thai kämpfen?

5 Antworten

Muay Thai ist für Vollkontakt und Ellenbogenhiebe ins Gesicht bekannt. Warum willst du überhaupt den Sport betreiben? Dann kann man dir vielleicht Alternativen wie z.B. BJJ nennen.

Für gewöhnlich trägt man einen Kopfschutz beim Training, aber die meisten bieten kein Schutz für die Nase, was bedeutet, dass diese auch mal brechen kann.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit einen Kopfschutz zu kaufen der die Nase schützt, aber dann siehst du die Tritte nicht.

Wenn du um Dein Äußeres besorgt bist, dann würde ich Dir zu einer anderen (Kampf-) Sportart raten. Ganz ehrlich und ganz bestimmt.

Grüße, ---->

Naja,wenn du wert auf makelloses Aussehen legst oder gepflegt aussehen musst,sind Muay Thai Kämpfe nicht das richtige für dich.

Denn dort kann,je nach Regel,sehr viel erlaubt sein was in anderen Kampfsport / Kampfkunstarten verboten ist.Schläge und Tritte  ins Gesicht / Kopf,auf den Körper,das Benutzen der Ellenbogen und Knie zum Kopf und Körper.Tritte und Kniestösse gegen die Beine.Ebenfalls kann Festhalten und dann Techniken zum Körper erlaubt sein.

Muay Thai gilt als einer der härtesten Sportarten im uns bekannten Universum.

https://www.youtube.com/watch?v=4t1ThDmvFU8

Da sieht du einen Kampf.

ichwarsveninho
Beitragsersteller

Kann man muay thai auch einfach zur selbstverteidigung machen?

Shiranam  28.08.2015, 13:02
@ichwarsveninho

Wenn man wert auf eine funktionierende Selbstverteidigung legt, muss man bereits so trainieren. Das heißt, blaue Augen sind im Training leider nicht ausgeschlossen, auch, wenn beide Partner aufpassen.

Man wird beim trainieren nicht immer einen Helm mit Gesichtsschutz aufhaben.

Mondmayer  28.08.2015, 18:01
@ichwarsveninho

Ganz egal aus welchen Gründen du Muay Thai trainieren möchtest, um einen Sparring kommst du nicht herum.

Mephistoles  29.08.2015, 13:41
@ichwarsveninho

Das ist auch zur Verteidigung geeignet.Der Unterschied zwischen Kampf Sport und Kampf Kunst ist das es im Kampf Sport feste Regeln gibt,es ist rundenbasiert.In der Kampfkunst gibt es - fast - keine Regeln.Da zählt nur sich der Haut zu wehren mit allen Mitteln.In Kampfkünsten ist es oft so das man lernt sich aus Umklammern,Festhalten zu befreien,auch Bodenkampf ist möglich.Bei Kampfsport steht der Wettkampf im Vordergrund,nach festen Regeln.Als Kampfkunst kann man z.B Aikido und Hap Ki Do nennen.Es gibt viele Kampfkünste und Kampfsportarten.Teilweise sind die Grenzen fliesend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kampfk%C3%BCnste_und_Kampfsportarten

In der Kampfsportart muay tai ist ALLES erlaubt, außer der Einsatz von Waffen.

xXNoobHdXx  18.06.2019, 23:13

Falsch z.b. man darf nicht ins grabbling übergehen

Sagen wir so: mein Schwager macht u.a. Muay Thai und kommt  obwohl er ziemlich gut ist, doch immer mal mit nem blauen Auge daher.