Muss man in HP unbedingt zu einem Haus passen?

6 Antworten

Niemand passt zu 100% in ein Haus, bzw besitzt ausschließlich die paar positiven Eigenschaften. So eindimensional sind Menschen nicht.

Man kommt in das Haus, zu dem man überwiegend / am besten passt oder das einem gut tun würde.

Harry ist ja auch kein reiner Gryffindor, ebenso wenig wie Hermine, Neville und die Zwillinge. Und Zach aus Hufflepuff ist zb ein richtiger Arsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍

Man wird trotzdem eingeteilt - es ist jetzt nicht so wie in manchen Fanfiction, das jemand so besonders sein kann, dass ein 5tes Haus aufgemacht wird, weil man so obersupermegatoll ist.
Es ist durchaus so, dass der Hut manchmal lange braucht, bis er sich mit seiner Entscheidung sicher ist. ZB McGonagall war wohl so jemand, bei dem der Hut mehr als 5 Minuten gebraucht hat, bis er sich zwischen Gryffindor und Ravenclaw entscheiden konnte.
Der Hut schaut ja praktisch in die Zukunft eines Menschen, und kann damit dann sagen, welche Eigenschaft dieser Mensch in seinem gesamten Leben mehr zeigen wird als die anderen.

Es gibt auch eine Fantheorie, die das ganze auch erklärt. Und zwar ist diese Theorie, das der Hut nicht danach einteilt, was man ist, sondern danach, was man am wichtigsten findet. Deshalb ist zb Hermine ein Gryffindor - weil sie, obwohl sie von dem, wie sie ist, 100% Ravenclaw sein sollte, und Mut ja jetzt doch eher untergeordnet bei ihr ist; Mut als eine der besten Eigenschaften einschätzt. Was sie ja auch immer wieder deutlich macht, dass sie zwar weiß, wie intelligent und belesen sie ist, aber Harrys und Rons Mut findet sie viel wichtiger und toller als ihre eigenen Eigenschaften.
Außerdem, der Hut hätte ja Harry auch gerne nach Slytherin gepackt, aber Harry hat gesagt "Nein, ich will das nicht, ich will Gryffindor".
Deshalb, das halte ich durchaus auch für eine Möglichkeit. Und so kann sich das auch eher klären, wo jemand hin gehört - weil, selbst wenn jemand alle Kerneigenschaften in gleichem Ausmaß in sich trägt, hat die Person höchstwahrscheinlich eine Eigenschaft, die sie an sich selbst oder an anderen besonders schätzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Gryffindor.... das ist das erste was mir zu den Attributen einfällt.

Abgesehen davon trägt jeder Mensch die Eigenschaften ALLER Häuser in sich. Allerdings kommt es dann drauf an, welche am ehesten durchkommen und eben am stärksten dabei heraus stechen (deswegen ist Hermine auch nicht in Ravenclaw gelandet sondern in Gryffindor obwohl sie auch ins andere haus gepasst hätte)

Nein,ich finde nicht. Aber man kann sich seine Stärken anschauen und sich dann dorthin zuordnen lassen, wo man will.

Ich bin zb. Gryffindor (nicht weil Hp oder Hg oder wer auch immer dort in gegangen ist sonderen) weil ich viel durchstehen muss, wenig Angst habe ect.

oder ein Hufflepuff weil ich loyal, hilfsbereit und freundlich bin.

Aber auch ein Ravenclaw, weil ich schlau bin.

Ein Slytherin passt auch zu mir, ich kann andere überlisten und bin Ehrgeizig.

Ich von mir aus würde Gryffindor oder Hufflepuff sein. Es sticht am besten heraus.

Aber Ravenclaw und Slytherin würde auch passen. Aber nicht ganz so gut.

Ja, jede/r ist eine Mischung.

Ich finde es nicht schlimm, sondern gut.

Wo deine als Beispiel Person hinkommen würde weiß wohl nur der Sprechene Hut 👒 😂

Die Personen werden ja nicht nur nach Charaktereigenschaften eingeteilt sonderen auch, wo sie besser aufblühen.

Und wohin sie wollen. Niemand wird gezwungen. Der Hut berücksicht Wünsche.

liebe Grüße!

C, ein HP Fan!

Nun, der sprechende Hut berücksichtigt ja auch die Wünsche dessen, der ihn sich aufsetzt - insofern dürfte bei engen Entscheidungen (wie bei Harry, den der Hut ja auch nach Slytherin geschickt hätte) das der maßgebliche Faktor sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989