Muss man in eine JoA Klasse, wenn man keine Ausbildung hat?
Hallo. Ich gehe derzeit noch in die 10. Klasse einer Realschule, die ich auch dieses Jahr abschließen werde. Leider habe ich trotz mehrerer Bewerbungen keinen Ausbildungsplatz erhalten. Meine Frage ist ob ich dann in der Berufsschule in eine JoA Klasse muss, oder ob ich in eine andere "Klassen Form" muss. Außerdem würde ich gerne wissen, wie das dann abläuft in dieser JoA Klasse, da man da nur 1 Tag pro Woche in die Schule geht, also was ist mit dem Rest der Woche. Und was ist wenn ich in dem Zeitraum der 3 Jahre einen Ausbildungsplatz finde, kann ich dann diese Klasse verlassen oder muss ich bis zum Ende dieser 3 Jahre in diese Schule und Klasse gehen ? Danke schon mal im Voraus & sry für die vielen Fragen und den langen Text :)
1 Antwort
ich weiss leider nicht was eine JoA klasse ist, aber wenn man keinen ausbildungsplatz hat und unter 18 ist, kann man auf eine berufsschule gehen für ein jahr z.b.
ein berufsvorbereitungsjahr machen oder ein berufseinstiegsjahr wenn du weisst was du werden willst.
manche gehen auch ein jahr auf eine hauswirtschaftsschule oder technische schule.
JoA heißt Jugendliche ohne Ausbildungsplatz, aber danke für deine Antwort