Muss man in der Facharbeit zwingend zitieren?

5 Antworten

nein, musst du nicht. die frage ist, ob der oder die, die es bewerten das gut finden. ich habe die erfahrung gemacht: ei paar wissenschaftliche zitate rein und schon gefällt es besser ;-)

Wenn du alles, was du schreibst, selbst herausgefunden hast, was willst du denn dann zitieren? Allerdings wird in den wenigsten Facharbeiten ein Thema gestellt werden, zu dem es gar keine Grundlagen gibt und zu dem noch keine Literatur erschienen ist.

Da wirst Du wohl kaum drum herum kommen. Auf irgendwelche bisherigen Feststellungen wirst Du doch Deine Aussagen begründen. Es sei denn Du saugst Dir selbst alles aus den Fingern, wobei ich nicht glaube, dass das recht fundiert rüber kommt.

Selbst bei Dissertationen werden vorangegangene Arbeiten zitiert.

Ich persönlich würde Zitate einbauen. Die Facharbeit ist ja eine Übung für eine wissenschaftliche Arbeit, und da kommt man meist um ein Zitat nicht drum herum.

Zitate sind immer gut, außer der Lahrer hat es "verboten"! Du zeigst dem Lehrer, dass du zitieren beherrschst und das gibt einen positiven Eindruck. Ich denke im Internet steht sher viel zum richtigen zitieren.