Muss man in der 10. Klasse in Sachsen eine Prüfung in Ethik machen?

1 Antwort

Also in Sachsen gibt es in Ethik nur eine münliche Prüfung. Man muss diese Prüfung aber nicht belegen. Ich habe die Prüfung gemacht und fand es ganz okay. Ist nicht all zu schwer. Man muss allerdings seine eigene Meinung vertreten können :)

Ria1010
Beitragsersteller

Ist es sicher, dass wir in der 10. Klasse in Sachsen eine mündliche Ethikprüfung machen müssen?

April69  01.08.2024, 21:38
@Ria1010

Also von allen Nebenfächern müsst ihr ein Fach mündlich machen, das muss allerdings nicht Ethik sein. Kann auch beispielsweise Geographie oder Geschichte sein.

Ria1010
Beitragsersteller
@April69

Könntest du mir bitte sagen, welche mündliche Prüfung in der 10. Klasse oft als die leichteste angesehen wird?

April69  01.08.2024, 21:48
@Ria1010

Naja.. die eine "leichte" gibt es nicht. Es kommt drauf an, in welchem Fach du gut bist. Wenn dir auswendig lernen und eigene Meinung vertreten leicht fällt, ist Ethik was für dich. Wenn du im Thema "Recht" dich auskennst und du Politisch gut unterwegs bist, vielleicht Gemeinschaftskunde. Viele sagen, dass Gemeinschaftskunde ganz gut zu schaffen ist. Lernen muss man so oder so, egal welche Prüfung :)