Muss man im Schauspiel küssen? Ich finde das iwi....

5 Antworten

Hey, ich denke du kannst auf jedem Fall dem Regisseur sagen dass das nicht geht wenn du jemanden küsst und dass du das nicht willst und ihm erklären warum. Wahrscheinlich wird er das verstehen - hängt aber von ihm ab. Ich würde mich auf jeden Fall dort melden - du kannst ja nichts falsch machen. Wenn er nett ist, gibt er dir eine passende Rolle aber es kann natürlich sein dass du nicht deine Traumrolle bekommst. Das musst du dann halt in Kauf nehmen. Ich würde es an deiner Stelle aber auf jeden Fall mal versuchen.

Ronja987
Beitragsersteller

Danke sehr♥

Oje, Ronja. Selbstverständlich musst Du als Schauspielerin (bzw. als Darstellerin) jederzeit auch jemanden küssen können, wenn dies in einer Szene so vorgesehen ist.

Filmen hat mit Religion nichts zu tun und kann auch keine Rücksicht auf religiöse Darsteller nehmen, denen aufgrund ihrer Religion und ihres Glaubens derart einschränkende Tabus auferlegt sind. Es gibt so viele gut ausgebildete Schauspieler, die hier absolut keine Probleme haben, dass Du nicht ausgerechnet Schauspielerin werden musst, wenn Dir klar ist, dass Du hier grundsätzlich nur eine eingeschränkte Leistung ausgerechnet in ganz wesentlichen Dingen anbieten könntest. Es ist dann ja nicht nur das Küssen, denn es gibt auch eine Reihe weiterer Situationen, die dann für Dich absolut tabu sein müssten - diese kannst Du Dir sicher vorstellen.

Ein Film beschreibt zumeist - egal, in welchem realen oder irrealen "Ambiente" - das ganz normale Leben und Verhalten ganz normaler Menschen. Im Film werden anhand menschlicher Beziehungen die ganz natürlichen Verhaltensweisen und die Facetten menschlichen Umgangs miteinander gezeigt. BEZIEHUNGEN sind Hauptgegenstand der meisten Filme.

Dies ist es, was einen Film ausmacht und was seine Aufgabe und somit auch die Aufgabe der Darsteller ist: Der Film, die Schauspieler müssen die Geschichte der Film-Charaktere erzählen, mit all ihren Facetten und "Bildern".

Man weint und lacht, küsst und liebt sich, man streitet, man fürchtet, bedroht oder ermordet jemanden. Auch Mord ist ein Tabu, nicht? Mord ist ein Tabu für alle Menschen, ob religiös oder nicht. Und trotzdem muss eine Mordgeschichte "erzählt" werden können. Hier eine völlig natürliche Verhaltensweise wie Küssen nicht zu zeigen, weil der Darsteller dann mit seiner Religion kollidieren würde, kommt nicht in Frage. So kann man keinen Film machen, den nicht ausschließlich die muslimisch gläubige Welt sehen soll, sondern jedermann.

In einem Film als Schauspieler oder Darsteller eine Rolle zu übernehmen bedeutet vor der Kamera der Mensch zu WERDEN, den die Rolle beschreibt und vorgibt - d.h. seine Emotionen und Beweggründe, seine Handlungsweisen und Bedürfnisse anzunehmen und sie im Spiel auf vielfältige Weise zu zeigen. Man küsst dort nicht als Privatperson, sondern als die Person, die man darstellt. Und ganz aufrichtig gesagt: Es ist wichtig, hier sogar eine ausreichende Menge privater Erfahrungen mitzubringen, sonst wird auch ein Filmkuss nichts.

Wenn Leute sich zueinander hingezogen fühlen, wollen sie sich auch berühren und küssen. Du vergißt womöglich, dass dies ausserhalb Deiner Religon eine ganz natürliche menschliche Verhaltensweise ist, die naturgemäß NICHT eine vorangegangene Hochzeit zur Bedingung hat. Dies ist nur im Rahmen strenger Religion der Fall, weil Menschen sich dies so ausgedacht haben. So kann man aber keinen Film machen, der Menschen mit natürlichen Verhaltensweisen in konkreten Lebenssituationen zeigen soll. Wenn man in einem muslimischen Land für muslimische Menschen produziert, funktioniert das sicher, denn diese Menschen haben hier wahrscheinlich nicht den Eindruck, dass den dargestellten Charakteren irgendwelche wesentlichen Verhaltensweisen oder gelebten Bedürfnisse "fehlen" - die Charaktere verhalten sich innerhalb der vertrauten Norm ihrer Religion oder Kultur. Ausserhalb dieser Religion und Kultur jedoch wird dies als sehr seltsam betrachtet, hier fehlen dann wesentliche Situationen und Verhaltensweisen.

Der Rest der Welt kennt kultuerell das Küssen als eine ganz natürliche Verhaltensweise und ein Bedürfnis, das selbstverständlich auch den Nichtverheirateten, den Jüngeren und auch den gleichgeschlechtlich Liebenden zugebilligt wird (Homosexuelle könnten auch heterosexuelle Paare spielen oder umgekehrt, auch dies wäre eine interessante Herausforderung für einen Schauspieler!) - und das Publikum will exakt dies so auch in den Filmen sehen. Du könntest dann im Film auch nicht von einem Mann umarmt oder wo-auch-immer angefasst werden, Du könntest nicht in der Badewanne oder Dusche zu sehen sein - oder wie Du durchnässt im Regen stehst, Dich morgens aus dem Bett wälzt und ins Bad gehst, Dich an- oder ausziehst, an einem Unfallort oder im Krankenhaus versorgt und untersucht wirst - und: Du könntest auch in einer Liebesgeschichte keinen Sex haben.

Da bliebe eigentlich nur ein kritischer Film über die Einschränkungen religiösen Glaubens und deren Auswirkungen auf die persönliche Entwicklung und Bewegungsfreiheit junger Frauen der heutigen Zeit - und hier dürftest Du als Schauspielerin 300 Jahre auf eine Rolle warten. Es macht für Dich also so wenig Sinn Schauspielerin zu werden, wie es für eine Eule machen würde, Perlentaucherin werden zu wollen. Wen Du mit Tauchen Dein Geld verdienen willst, musst Du bereit sein, Dir die Federn nass zu machen.

Dackodil  21.07.2015, 23:59

Köstlich  und treffend, vor allem der letzte Satz. Danke dafür :-)

Es gibt genügend Serien in der sowas letztlich nicht gemacht wird - ich denke, dass es auch Muslimische Regisseure gibt. Du musst dich nur ziemlich gut informieren.

Es ist Haram eine Schauspielerin zu sein/werden. :)

Dann bekommst du die Rolle nicht. Fertig.