Muss man im Koma auf Toilette?
Ich habe grad den mega Brainstorm und ich muss jetzt wissen ob der Körper sich dann so lahmlegt oder die Pfleger denen Pampers anziehen muessen :o
5 Antworten
Die bekommen meist einen Suprabubischen Katheter gelegt bzw. Inkontinenzartikel angelegt
Ich habe auch schon miterlebt dass pampers angezogen wurden, zumindest bei einem künstlich Koma aber ich kenne mich da leider nicht so aus, hoffe ich konnte dir trotzdem helfen
LG MangaDrawsX ^-^
Naja, ohne Zufuhr von Nährstoffen und Ausscheidung von schädlichen Stoffen, stirbt der Körper.
Im Koma werden Patienten ganz normal mit Nahrung und Flüssigkeit versorgt, sie scheiden also auch aus.
Die Blase wird über einen Katheter entleert, für die mehr oder weniger festen Ausscheidungen wird eine Windel angelegt.
Ich weiß jetzt nicht, was an einer Windel als Bezeichnung so dramatisch sein soll. Windel ist ein ganz normaler Begriff.
Die Pflege hinsichtlich Wundliegen ist bei Komapatienten extrem wichtig.
Blasenkatheter oder Windeln.....
Auf die Toilette geht man im Koma, auch im Künstlichen Koma, nicht.
Aber nur dann, wenn da jemand von der Pflege gepennt hat. Niemand liegt ohne entsprechenden Schutz einfach so im Bett.
Mein Mann lag mal nach einer schweren Op. auf der Intensiv und hatte nix drunter....er hat ins Bettchen gemacht und die Pflegekräfte durften ihn dann erst mal schön waschen usw. Er wurde beatmet, lag im künstlichen Koma....also er konnte es nicht kontrollieren.
ok danke :)