Muss man Hundewelpen die Nägel schneiden?

10 Antworten

Den kleinen spitzen Haken, den Welpen schon nach ein paar Wochen an den Krallen haben, schneide ich immer weg, weil sie sich sonst immer in ihrer Decke, etc. verfangen. Zudem picksen sie dann ihre Mama nicht so beim Saugen.

kleine welpen haben oft sehr spitze krallen und könne sich auch selber beim ungeschickten kratzen verletzen. da welpen noch nicht dieee strecken auf asphalt laufen, wird es länger dauern, bis sie sich abnutzen. geh einmal zum ta und lass ihn die spitzen etwas abrunden. selber dran rumschneiden ist nicht so einfach und das sollte man bei welpen nicht machen.

Ich würde es machen wenn sie zu spitz sind. Unsere Züchterin hat das auch gemacht. Schön finden die Wautzis das nicht. Aber bevor sie sich arg verletzten wäre es sinnvoll.

Wenn Du sowas noch nie gemacht hast, lass Dich von Deinem TA einweisen.

 - (Hund, Pflege)

Würde ich sehr empfehlen,denn Welpen haben sehr spitze Krallen und können andere kratzen und sich selber mit den spitzen Krallen verletzen.Außerdem laufen Welpen ja am Anfang nur kurze Strecken und so werden die Krallen am Asphalt nicht abgenutzt.Ich habe meinen Welpen immer gleich die Krallen geschnitten und musste es danach nie mehr machen,denn dann war es wegen dem Laufen auf dem Asphalt unnötig und sie sind immer kurz geblieben.Wenn du damit keine Erfahrung hast,solltest du am besten zum Tierarzt gehen (damit du nicht zuviel abschneidest und den Hund nicht verletzt),dann ist die Sache schnell erledigt.