Muss man gut sein in Mathe um Bürokaufmann zu werden?

4 Antworten

Eventuell um die Ausbildungsstelle zu bekommen, das hängt vom Arbeitgeber ab.

In der Ausbildung selbst lernst du nur einfaches Rechnungswesen, dafür musst du kein Mathegenie sein. Das ist weitaus einfacher als Schulmathematik.

Dreisatz und Prozentrechnung müssen schon sitzen, ebenso ein Talent für mathematische Lösungsansätze. Die Berechnung von Dreiecken vielleicht weniger.

SashaMu66  27.05.2023, 07:09

Das sehe ich genauso. Ich mache den Job schon viele Jahre und kann von der in der Schule gelerten Mathematk tatsächlich nur das einsetzen.

Nein, überhaupt nicht.

Rechnen sollte man als Kaufmann schon können. Mathematisches Talent ist da nur sehr bedingt gefragt.

Zinsen, einfache Dreisätze etc. das sollte schon sitzen.

lg, Anna