Muss man gut rechnen können wenn man an der Kasse arbeitet?

3 Antworten

Das Hochrechnen im Kopf sollte man schon einwandfrei beherrschen, denn nicht in jedem Laden zeigt die Kasse das Wechselgeld an.Bei den Discountern Aldi & Lidl wird das Rückgeld vom Kassierer berechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Einzelhandelskaufmann mit Ausbilderschein (AdA-Prüfung)

Nein, das macht üblicherweise alles die Kassa, du musst halt nur das richtige Restgeld aus der Kassa nehmen und dem Kunden geben.

Das wäre hilfreich.

Normalerweise rechnet die Kasse.

Aber es kommt immer wieder vor, dass Kunden das Geld dann doch noch mal anders geben, weil sie Kleingeld loswerden wollen, oder sie wollen das Rückgeld anders in bestimmter Stückelung, oder, oder, oder...
Und dann muss man gut mitrechnen und darf auf keine Wechseltricks reinfallen.