Muss man getauft sein um zu heiraten kirchlich?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%
weiß ich nicht 0%
ich denke schon 0%
ach quatsch 0%
denke schon.. 0%

15 Antworten

Nein

Eine kath. christliche Trauung kann auch dann durchgeführt werden, wenn einer der Partner nicht getauft/konfirmiert ist (solange der andere eben noch Mitglied der Kirche ist). Hierbei werden dann im Vorgespräch die Texte und Lieder durchgesprochen und so gewählt, dass nichts gegen die Überzeugung des andersgläubigen Partners spricht. Einzige Ausnahme: das katholische Eheversprechen muss gewahrt bleiben. Die Details erfahrt ihr natürlich übers Pfarramt.

Nach der Hochzeit wird es evtl zu einer anderen Frage kommen - wen lädt man als Taufpate fürs Kind? Der Taufpate muss konfirmiert sein, darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Es gäbe noch die Möglichkeit eines Traufzeugens, jedoch muss bei einigen Pfarrämtern mind. ein konfirmierter Taufpate da sein.

xschwedex  26.04.2015, 14:33

Wenn es um den Katholizismus geht, dann spricht man von Firmung, nicht von einer Konfirmation. Da besteht ein konfessioneller Unterschied, denn ein konfirmierter Protestant wird kein katholischer Taufpate, etc..

Ja

Wenn eine kirchliche Trauung Sinn machen soll, dann sollten beide Eheleute gläubig und logischerweise dann auch getauft sein. Ansonsten verkommt eine kirchliche Heirat zur Farce.

Inzwischen sind aber wohl auch unsere großen Kirchen schon so weit von diesen Grundsätzen abgewichen bzw. regelrecht "verkommen", dass sie auch Paare trauen, von denen nur ein Teil "Mitglied" der Kirche ist. Es genügt also die bloße Mitgliedschaft. Nicht einmal ansatzweise wird der Glaube und die Teilnahme am Gemeindeleben hinterfragt.

Kein Wunder dann auch, wenn diese Kirchen und die Paare häufig vergeblich auf den Segen Gottes warten.

Nein

Nein muss man nicht unbedingt, unter der Voraussetzung, dass der/die Verlobte ein getauftes Mitglied der Kirche ist. Eine Person des Brautpaares sollte aber der betreffenden Kirche angehören. Anderenfalls, sofern keine Person des Brautpaares Mitglied einer Kirche ist, ist eine kirchliche Trauung auch bedeutungslos für das Paar, weshalb ich dann verstehen würde, wenn das Paar nicht kirchlich getraut werden kann.

Das liegt an dem Pastor, ob er die Ehe kirchlich traut, wenn nur einer in der Kirche ist.

In der Kirche kannst du ja nur sein, wenn du konfirmiert bist. Konfirmation geht nur, wenn du getauft wurdest.

Alles klar?

Ja

Jaein. Es reicht glaube ich auch, wenn nur einer des Brautpaares in der Kirche ist. Du würdest dich ja auch nicht trauen lassen, wenn du keine Taufe hast, weil du ja keinen Bezug zur Kirche hast.