muss man für die rückfahrt des taxis auch zahlen?

4 Antworten

Hallo,

ja, wenn die Fahrt über das Konzessionsgebiet hinaus geht.

Noch einmal zur Verdeutlichung, die Taxifahrpreise sind nur im Gebiet der Gemeinde durch den Staat festgesetz, wo sich der Betriebssitz des Unternehmens befinden.

Als Beispiel nehmen wir einmal die Aurich in Ostfriesland.HIer sind die Taxifahrpreise für das Stadtgebiet behördlich festgesetzt und beinhalten auch die leere Rückfahrt des Taxis.

Will man mit dem Taxi von Aurich nach Leer fahren, gilt dieser Tarif nicht, sondern man handelt mit dem Unternehmer einen Betrag aus und der wird natürlich auch die Kosten der Rückfahrt einrechnen,schließlich fährt das Taxi ja nicht ohne Kraftstoff und Fahrer.

NEIN ... Es sei denn du faehrst auch wieder zurueck nach Stuttgart. ...Oder ...
Beispiel: Du holst einen Gegenstand oder eine Person ab. Dann empfiehlt es sich jedoch fuer die Tour einen Festpreis auszuhandeln (in vielen Laendern moeglich).

Noch ein Tipp: Du bist auf einer Party alkoholisiert (zu viel getrunken) und dein Auto steht auf dem Parkplatz. Ein Taxi mit zwei Fahrern bestellen, wobei der zweite Fahrer dein Auto nach Hause faehrt. (auch in vielen Laendern moeglich). Preis: Doppelter Fahr(Taxometer)preis aber immer noch besser als z.B. den "Lappen" abzugeben oder im Ausland noch Schlimmeres (Beispiel: Visa & Driverlicenz Verlust).

Wer ein Taxi auf einer Strecke von einer Stadt in eine andere nehmen will, muss sich beim Taxiunternehmen erkundigen, denn meistens darf der Fahrer an Zielort keine Passagiere aufnehmen.

Warum solltest du für etwas zahlen wenn du nicht drin sitzt? Der Taxifahrer weiß ja wohin er dich bringt und woher er kommt.

JoJo1812  11.04.2020, 12:22

Und das ist nicht korrekt, sieh mal die anderen Antworten mit Bezug auf Standort des Taxi-Unternehmens an.

Fragewitz  11.04.2020, 12:49
@JoJo1812

Wenn der Taxifahrer weiß wo es hingehen soll, ist spätestens dann beiden Parteien klar wie seine Berechnung erfolgt und ob er die Fahrt überhaupt antreten kann ohne Voranmeldung.