Muss man für den Job als Floristin eine gute Note in Mathe haben?

12 Antworten

Als Floristin braucht man keine richtig gute Note in Mathematik - aber man sollte wirklich Kopfrechnen können. Die typische Situation ist die: Es kommt jemand in den Laden und sagt, er hätte gerne einen Strauß so für 20 Euro, mit ein paar Rosen und Gerbera und ein bisschen Grün. Dann muss man rechnen können: Eine Rose kostet je nach Jahreszeit und Größe 1,50, eine Gerbera 1,20, für das Grün zahlt man 2 Euro - wieviel Blumen sind das dann ungefähr? Das muss man im Kopf hinbekommen, sonst kann man eigentlich nicht bedienen.

Dann ein bisschen Kalkulation - Einkaufspreis ist so und so, Aufschlag dazu 120% (ja, das ist im Blumenhandel so viel, weil man immer auch viel wegschmeißen muss) - was kommt heraus?

Viel komplizierter wird es nicht, aber diese Dinge muss man beherrschen. Da legen die Ausbilder auch Wert drauf.... weniger aber auch die Note. Mit einer 4 oder 5 wird es aber zumindest für Hauptschüler schwer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Höchstens wenn du den Preis von der einen Blume und den Preis von der anderen Blume nicht zusammen rechnen kannst :))

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man da eine gute Mathenote braucht. Ich kenne z.B. eine Schneiderin. Die hat auf der Berufsschule auch Mathe. Dort muss sie Sachen rechnen wie "Für eine Jacke werden fünf Knöpfe gebraucht. Es werden drei Jacken genäht. Wieviele Knöpfe braucht man insgesamt?"

Ich denke, dass es als FloristIn auch nicht schwieriger wird. Wenn du also nicht komplett unbegabt bist sollte das kein Problem werden.

Also ein kleiner Unterschied besteht schon zwischen der Journalistin und der
Floristin...Bei beiden muss man jedoch flink denken können und sich viel merken
können. Für Zerstreute ist beides nix.

Floristin oder Journalisten? Fakt ist wie bei fast allen berufen der Abi Durchschnitt zählt und hält auch die begabung