Muss man Formeln auswendig lernen im Studium Physik,Chemie,Elektrotechnik?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass du die Formeln sicher verwenden kannst und die Hintergründe und Zusammenhänge gut verstanden hast. Du solltest in der Klausur mithilfe der Formel auch dir unbekannte Aufgabenstellungen lösen können. Auch Wissensfragen solltest du beantworten können.

Im Bezug auf die Formeln muss dir vor allem klar sein unter welchen Bedingungen du sie einsetzen darfst und ob es dabei noch etwas zu beachten gibt. Schau dir dazu auch die Herleitungen mal an.

Dazu kannst du an möglichst vielen unterschiedlichen Aufgabenstellungen ohne viel Hilfe üben, um dein systematisches Vorgehen zu festigen.

Zudem musst du aus einer Aufgabenstellung die Problemstellung herausfinden und einen Lösungsweg entwickeln. Das ist das anspruchsvollste, sollte aber mit solidem Hintergrundwissen möglich sein. Der Rest ist rechnen :)

Ansonsten gibt es im folgenden noch ein paar Tipps:

  1. Bespreche dich mit anderen Leuten aus deinem Kurs und lernt gemeinsam. Das macht nicht nur mehr spaß, sondern kann auch sehr effektiv sein, wenn ihr euch gegenseitig manches erklären könnt.
  2. Fragt ältere Semester nach Niveau und Ablauf der Klausur. Wenn nicht grad mal wieder umstrukturiert wurde, dann können sie euch vielleicht wertvolle Tipps geben, die Prof- und Fachspezifisch sind ;)
  3. Frag, ob ihr die Formelsammlung vorher bekommt (wenn ihr sie nicht selbst schreiben müsst). Dann kannst du das mit dem Stoff vergleichen und siehst, welche Formeln (Umformungen und Varianten) nicht drinstehen. Entweder du brauchst sie nicht oder du musst sie selbst herleiten. Bekommt ihr die Formelsammlung, kannst du auch schon unter Klausurbedingungen etwas trainieren, damit du in der Klausur sicher mit der Formelsammlung klar kommst.
  4. Kümmer dich um das mathematische Handwerkszeug. Sind in der Formelsammlung keine mathematischen Formeln, dann solltest du sicher sein, dass du das Handwerkszeug absolut sicher beherrschst. Du wärst nicht der erste, der fleißig lernt und dann an Sinus und Kosinus scheitert... (oder am Bruchrechnen)
  5. Bleib cool. Mach dich nicht verrückt. Geh gut vorbereitet und ausgeschlafen in die Klausur. Mehr kannst du nicht tun. Panik wird dich nicht weiterbringen. Kommst du nicht weiter, dann mach evtl. erst eine andere Aufgabe oder schau kurz aus dem Fenster. Und auch eine verhauene Klausur ist noch lange kein Weltuntergang :)

Viel Glück und Erfolg wünsche ich :)

verreisterNutzer  21.10.2015, 20:33

Extrems präzise Antwort =D

Super vielen Dank!!!!!!

Du hast es doch ohnehin ganz klar formuliert: Du sollst die Formeln, die Du zur Verfügung gestellt bekommst, richtig anwenden können. Von auswendig lernen war überhaupt nicht die Rede - im Gegenteil, es wurde Euch ja dezidiert gesagt, dass Ihr eine Formelsammlung zur Verfügung gestellt bekommt!

verreisterNutzer  21.10.2015, 19:21

Danke für deine rasche Antwort.

Es gibt aber alleine jetzt schon tausende dutzende Aufgaben alleine in einem Fach =) Und jede Aufgabe hat komplett andere Formeln, wie soll ich die alle anwenden können bzw lernen anwenden zu können? Muss ich irgendwie den Zusammenhang verstehen ?

Als Maschinbaustudent bist du doch kein blutiger Anfänger in Physik, oder ?

Die beste Formelsammlung nützt dir nix wenn du die Formeln nicht wirklich verstanden hast. Und verstanden heißt: Du könntest sie dir notfalls auch selber wieder herleiten. Die Formelsammlung spart dir nur die Zeit dafür.

Im übrigen: Warum besprichst du sowas nicht mit Kommilitonen ? Zu so einem - doch recht anspruchsvollen - Studium gehört schließlich dass man sich gegenseitig beim Lernen hilft.

verreisterNutzer  21.10.2015, 20:31

Was sind Kommmilitonen? Meinst du Mitschüler? Naja ich bin eher einer der alleine lernt =) Ich habe zwar nen paar Kollegen dort aber so richtig besprechen wir garnichts =)

Sonst frag einfach mal nach haben bei uns auch welche gemacht.