Muss man extra für Suhur aufstehen um Niyet zu machen?

3 Antworten

Nein, muss man nicht, obwohl es ratsam ist, zu essen, weil man dann besser durchhält. Aber man kann die Absicht zum Fasten schon fassen, bevor man schlafen geht. Hast du das vergessen, ist der Tag ungültig, wenn du erst aufwachst, wo man schon Fasten muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

iAmMel
Beitragsersteller

Ich habs wieder vergessen heute. Tag ungültig?

Man muss nicht zu Sahur essen, aber es ist besser etwas zu essen

Die Niya musst du jeden Tag vor Fajr im Herzen fassen also nicht mit der Zunge

Germaghribiya  03.04.2022, 08:09

Das stimmt so nicht. Man muss jeden Tag die Absicht neu fassen. Manche sagen, man kann auch für ganz Ramadan machen, aber davon soll man absehen, da man ja gar nicht weiß, was kommt und ob man jeden Tag fasten kann dann.

0Zayn0  03.04.2022, 13:43
@Germaghribiya

Hm okay, das wusste ich nicht, mir wurde es so erklärt, das man am ersten Tag die Niya im Herzen haben muss

0Zayn0  03.04.2022, 13:54
@Germaghribiya

Dann habe ich es wohl nicht ganz verstanden bezüglich der Niya, aber man steht ja extra auf oder bleibt ja extra wach um Sahur zu essen, weil man fasten möchte, das ist ja die Niya

Danke für Information, BarakAllahu feeki

iAmMel
Beitragsersteller

Ich hab das aber morgens nach dem Aufstehen gemacht. Kann ich das auch bevor ich einschlafe gleich machen? Also die Niya. Ist das dann gültig?

0Zayn0  03.04.2022, 01:29
@iAmMel

Du musst auf jeden Fall vor Fajr die Niya gefasst haben im Herzen also nicht mit dem Mund, ansonsten ist dein fastentag ungültig

Du musst zwar nicht extra aufstehen, aber es wäre gut, wenn du was essen würdest.

Oder kann ich auch um 2 Uhr Niyet machen und dann schlafen gehen?

Ja.