Muss man einen Kredit mit Zinsen zahlen wenn er vorher abbezahlt wird?

9 Antworten

Es fällt eine Vorfaelligkeitsentschaedigung an. Bei Verbraucherkrediten ist die auf 1 Prozent der Restschuld begrenzt.

Lies in Deinem Vertrag nach, ob Du den Kredit vorher ablösen darfst. Bei einigen Kredieten (den meisten?) geht das nicht.

Man zahlt nur die Zinsen die bis zu dem Dato angefallen sind. ABER man kann meistens nicht beliebig viele Rückzahlungen machen. Wie hoch die sein dürfen und wie oft steht im Kreditvertrag

bei uns sind es z.b. alle 12 Monate maximal 15k. Will ich mehr zurück bezahlen muss es die Bank genehmigen und dann könnte die nein sagen weil ihr natürlich durch die Rückzahlung Zinsen entgehen.

In den Vertagsbedingunen findest du sicher etwas über vorzeitige Darlehensablösungen oder Sondertilgungen. In der Regel verlangt die Bank für eine Vollablöse die restliche Darlehenssumme zuzüglich einer sogenannten Vorfälligkeitsentschhädigung.

Die Bank selber gibt dir in deiner Sache gerne Auskunft. Frag einfach nach. Das geht sicher auch im Chat oder per Email über das Online-banking.

Wenn du dir Geld leihst, kalkuliert die Bank mit der Laufzeit und den Zinsen.

Bei vorzeitiger Ablösung innerhalb 10 Jahren sind in der Regel "Vorfälligkeitsentschädigungen" vereinbart. Das steht in deinem Kreditvertrag.

Die Bank lässt sich also deine einseitige Vertragsänderung bezahlen.

Bei einem Kredit der schon 10 Jahre läuft (Baufinanzierung z.B.) hat der Kunde ein Sonderkündigungsrecht. Dann kann man ohne Vorfälligkeitsentschädigung den Vertrag beenden.

Vielleicht kannst du den größten Teil der Schulden bezahlen und einen kleinen Rest laufen lassen bis Vertragsende. Damit kannst du dir die Entschädigung vielleicht ersparen weil der Vertrag zeitlich eingehalten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung