Muss man eine Ausbildung zum Tourismuskaufmann machen um im Reisebüro zu arbeiten?

5 Antworten

Es gibt nur sehr wenige Berufe, für deren Ausübung man tatsächlich rechtlich betrachtet bestimmte formale Qualifikationen vorweisen muss. Die Klassiker wären zum Beispiel Arzt, Anwalt oder Steuerberater.

Ansonsten geht es "nur" darum, einen potentiellen Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass man die anstehende Arbeit so gut erledigen kann, dass es dem Arbeitgeber die Zahlung des Gehalts dafür wert ist.

Genau deshalb wollen Arbeitgeber aber sehr oft eben auch formale Qualifikationen sehen. Die sind nämlich eine gewisse Garantie dafür, dass bestimmte Fähigkeiten und ein bestimmtes Fachwissen vorhanden sind. Entsprechend wirst du es sehr schwer haben, eine Stelle zu bekommen, wenn du nicht über die entsprechende Ausbildung verfügst. Da müsstest du auf anderem Weg für den Arbeitgeber glaubhaft beweisen können, dass du das alles kannst. Und das wird eher schwer, oder?

Bewerben kannst du dich immer und überall. Man wird dich ohne Ausbildung nur nicht wirklich einstellen, da dir rechtliche und fachspezifische Grundlagen in diesem Bereich fehlen.

Wenn Du Dich auskennst und Dich Dein Leben mit dem Thema befaßt hast kannst Du Dich auch so bewerben.

Mußt natürlich Deinen Arbeitgeber schon überzeugen, daß Du es drauf hast.

Vielleicht kannst Du ja ein paar Tage zur Probe arbeiten um es ihm zu bezweisen.

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann sich auch so bewerben. Solltest natürlich diverse Kaufmännische Fertigkeiten mitbringen. Der Lehrberuf dazu wäre der Reiseverkehrskaufmann. Eine Bürokaufmann Ausbildung allgemein hilft aber auch weiter. Und EDV Kenntnisse

Funfroc  24.02.2020, 16:56

Nur für die Richtigkeit: Reiseverkehrskaufleute gibt es nicht mehr... das wurde novelliert und nennt sich nun eben, wie vom FS beschrieben Tourismuskaufmann/-frau.

annaoasi  26.02.2020, 23:00
@Funfroc

Ach okay ich hatte noch Reiseverkehr gelernt... Ist aber auch schon wieder 10 Jahre her 😂🙈