Muss man ein neues Auto (Benziner) vom Motor her noch einfahren oder ist das alles Mythos aus früheren Zeiten?

14 Antworten

Bei Neufahrzeugen ist noch immer die Empfehlung für die ersten 1.000 Kilometer max. zwei Drittel der max. Drehzahl.

Und dabei eben nicht immer mit gleicher Drehzahl, sondern da schon mal beschleunigen und wieder langsamer.

Deine Zylinder und Kolbenringe werden es dir danken. Nämlich mit längerer Lebensdauer.

syncopcgda  14.03.2019, 10:06

Und wichtig ist, dass der Motor möglichst bei jeder Fahrt auf Betriebstemperatur kommt, also nicht nur zum Brötchenholen um die Ecke fahren. Es sind schon etliche Kilometer nötig, um nicht nur das Kühlwasser, sondern auch das Öl richtig aufzuheizen.

qugart  14.03.2019, 10:12
@syncopcgda

Naja....das sollte man ja immer machen. Egal ob alt oder neu.

Einen neuen Motor richtig einzufahren ist auch heutzutage noch hilfreich in Bezug auf Lebensdauer und Leistung.

Allerdings haben ausführliche Untersuchungen gezeigt, dass die früher übliche Methode des langsamen Einfahrens, die auch heute noch allgemein verbreitet ist und sogar durch Hersteller verbreitet wird, bei den modernen Motoren mit ihren sehr geringen Fertigungstoleranzen nicht die optimale ist.

Optimal ist heutzutage, den nagelneuen Motor direkt nach Auslieferung auf der Autobahn voll zu beanspruchen, also mindestens 15 min lang richtig Vollgas zu geben. Näheres hierzu:
https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

kieljo  14.03.2019, 11:58

So mache ich das schon seit 1995 und mein Toyota RAV4 aus 2002 hat schon über 660.000 problemlose KM hinter sich.

wenn du gleich die max. Geschwindigkeit fährst wird der Motor nicht so lange halten.

auf jeden fall am anfang keine vollgas orgien,das kommt der lebensdauer zugute

Ist der 1000 km Ölwechsel noch so wahnsinnig wichtig oder auch eine Mär aus früheren Zeiten. Also einfach das Auto ganz normal fahren und Vollbremsungen und Hochtouren vermeiden.