Muss man direkt nach dem Abitur eine Bescheinigung für Studienplatz haben oder kann man bis 15.9 warten?

2 Antworten

Du hast eine Übergangfrist von vier Monaten, in denen du Zeit hast, deinen weiteren Werdegang nachzuweisen.

Erfahrungsgemäß wird aber das Kindergeld trotz rechtzeitiger Benachrichtigung trotzdem erst mal eingestellt werden. Das ging uns jetzt zweimal so.

Das wird dann aber alles nachgezahlt.

Direkt nach dem Abitur kann man noch gar keine Bescheinigung für den Studienplatz haben, weil dann erst die Bewerbungen laufen.

Die Kindergeld-Stelle weiß das.