Abitur fertig, arbeitslos melden?

2 Antworten

Dann such dir doch einen Job, je nach Branche findet man da auch ohne spezialler Qualifikation sehr leicht was.

Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, in Österreich muss man mindestens ein halbes Jahr gearbeitet haben, um Arbeitslosengeld beziehen zu können (In dem Alter und sehr vereinfacht gesagt). Geringfügiges Arbeiten (also unter diesen ca. 475€) zählt nicht dazu.

Wie das in Deutschland ist, lässt sich sicher in Erfahrung bringen.

Kindergeld kriegst du grundsätzlich während dem Studium oder während einer Ausbildung.

Mein Tipp melde dich für einen Studiengang an in den du eh nicht rein kommst, Medizin oder so.

Dann zählst du als studiensuchender und erhält bis zur nächsten Anmeldefrist Kindergeld.