Muss man die normalen Brillengläser bei Fielmann zahlen oder nimmt man dazu die Krankenkassekarten mit?

4 Antworten

So weit mir bekannt ist, zahlt man Brillen komplett selber. Von der Kasse kommt nur noch was für kleine Kinder und wenn man Glasbausteine braucht. Die Rechnungen reicht man dann bei der Kasse ein. Auch Zusatzversicherungen tragen ihren Teil.

Yidiwkuw
Beitragsersteller

Muss ich dann meine Krankenkassekarte mitnehmen oder wie?

Realisti  01.09.2024, 11:24
@Yidiwkuw

Ich denke nicht. Die können da nix mit machen. Einen Sehtest machen sie so oder so.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn Du noch unter 18 bist, nimm Deine Versichertenkarte mit, denn dann kann der Optiker einen Berechtigungsschein bei Deiner KK einreichen und die zahlt dann einen kleinen Festbetrag zu den Gläsern dazu. Bist Du über 18, gilt ->

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/krankenversicherung/neue-brille-krankenkasse-zahlt-nur-in-ausnahmefaellen-13686

Die Leistung der Kassen sind in § 33 Abs. 2 Nr. 2 des 5. Sozialgesetzbuch (SGB V) festgelegt:

  1. bei Kurz- oder Weitsichtigkeit mit Korrektionswerten von mehr als 6,00 Dioptrien
  2. bei einer Hornhautverkrümmung mit Korrektionswerten von mehr als 4,00 Dioptrien
  3. bei einer starken Sehbeeinträchtigung, die selbst mit Brille oder Kontaktlinsen nur eine Sehfähigkeit von maximal 30 Prozent ermöglicht

Wichtig: dabei werden nur bundeseinheitliche Festbeträge für Standardgläser gezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich glaube nur für Schüler ansonsten muss du das selbst bezahlen