Muss man den gleichen Flughafen Benutzen?

11 Antworten

Vielleicht hilft das dem Verständnis auf die Sprünge:

In London gibt es jede Menge Bahnhöfe. Du hast ein Ticket für einen Zug, sagen wir mal nach Birmingham.

Dann musst Du den zu an dem Bahnhof nehmen, an dem er fährt. Und da die Fernbahnhöfe nicht untereinander verbunden sind, nützt es wenig, wenn Du z.B. an der Victoria Station wartest, während der Zug aber von Euston fährt.

Dasselbe mit den Flügen. Dein Flug geht z.B. von JFK, dann nützt es wenig, wenn Du zum Flughafen EWR fährst, denn da bleibst Du hängen wie bestellt und nicht abgeholt.

Wie soll denn der gebuchte Flug von einem anderen Flughafen abfliegen?

Allerdings kannst Du natürlich den Hin- und den Rückflug zu, bzw. von einem jeweils anderen Airport buchen. Das muss aber vorher geschehen, wird dann vielleicht mit unterschiedlichen Airlines sein und voraussichtlich auch teurer werden.

Du kannst über jeden anderen beliebigen Flughafen nachhause fliegen. Es ist nur so, dass jedes Ticket für sich wie eine One-Way-Ticket gebucht werden muss und das kann teurer sein.

Eine Freundin hat mal für einen Flug nach Washington auch einen Rückflug gebucht, weil beides zusammen günstiger war als das One-Way-Ticket.

Frozenfox15
Beitragsersteller

Aber es ging ja darum bin ich ein hin und zurück Ticket gekauft habe! Dass ich dann einen anderen Flughafen benutzen kann?

Funfroc  03.01.2022, 13:37
@Frozenfox15

Du kannst das Ticket für genau den einen Flug nutzen, für den du das Ticket gebucht hast.

Natürlich kann man Tickets umbuchen, sofern die gebuchte Rate dazu eine Möglichkeit beinhaltet.

Jack98765  03.01.2022, 13:37
@Frozenfox15

Wenn du den Flug von NY-JFK hast, kannst du natürlich nicht von NY-LaGuardia wegfliegen. Wie soll das auch gehen? Du hast ja einen bestimmten Flug in einem bestimmten Flugzeug gebucht und Flugzeuge sind keine Linienbusse. Du kannst das Ticket natürlich umbuchen oder, wenn das nicht möglich ist, dir für einen Flug von einem anderen Flughafen ein neues Ticket kaufen.

Frozenfox15
Beitragsersteller
@Jack98765

Ich dachte man könnte einen anderen Flughafen benutzen aber die gleiche Airline

Jack98765  03.01.2022, 13:55
@Frozenfox15

Natürlich nicht, denn du hast dein Ticket für einen bestimmten Flug. Nehmen wir an der andere Flug ist ausgebucht. Wer soll denn für dich auf seinen Flug verzichten?

Mediachaos  03.01.2022, 13:57
@Frozenfox15

Die gleiche Airline wird typischerwesie nicht dasselbe Ziel von einem andern Flughafen aus anfliegen. Dein Flug hat eine eindeutige Flugnummer. Damit sind Abflugfzeit und Flughafen verbunden. Du musst GENAU diese Maschine zu GENAU dieser Zeit an GENAU diesem Flughafen nehmen.

Benji2Zug  15.01.2022, 14:52
@Mediachaos

Naja, so ganz stimmt das nicht. Nehmen wir mal British Airways als Beispiel: BA fliegt von Heathrow, City und Gatwick. Oder auch Ryanair. Die fliegen von Frankfurt/Main und Frankfurt/Hahn. Oder Ryanair (nochmal) die fliegen von Stansted, Luton, Gatwick (und früher sogar noch Southend). Auch Wizz und easyJet fliegen diese 3 Londoner Flughäfen an. Oder auch Aeroflot in Moskau. Oder Icelandair in Reykjavik. Gibt noch x Fach viele Beispiele dafür, das würd dann aber zu lange werden

Mediachaos  15.01.2022, 17:45
@Benji2Zug

Dennoch kann man von unterschiedlichen Aurports immer nur fliegen, wenn das auch konkret so gebucht ist, also mit Aurport, Zeit, Airline, Flugnummer. Eine beliebige Wahl ist nicht möglich.

kommt doch drauf an ob du nen normalen hin-und rückflug gebucht hast, oder 2 einzelflüge.

einige fluggesellschaften bieten sogar solche kreuzflüge standardmässig mit hin- und zurück an ohne dass du 2 einzelflüge buchen musst. -- steht dann aber deutliich dabei, dass der flughafen sich unterscheidet.

eigenmächtig einen anderen flughafen (auch wenn es mit umsteigen wäre) zu wählen geht nicht.

ich habe z.B. schonmal von Guadalajara (Mexiko) mit Umsteigen in Mexico City (Mexiko) nach Deutschland einen Flug gebucht. Es hat sich dann ergeben dass ich den Inlandsflug nicht mehr gebraucht hätte, weil ich eine Fahrmöglichkeit nach Mexico City hatte. Ging aber nicht. Wäre ich bei Guadalajara nicht eingestiegen, so wäre meine Umsteigemöglichkeit in Mexico City auch verfallen, selbst wenn ich dann rechtzeitig in Mexico City hätte einchecken wollen.

Du musst den Flughafen "benutzen", an dem dein Flug startet...

Welchen Flug du zur Ausreise buchst, ist aber deine Sache und du kannst natürlich einen Flug buchen, der an einem anderen Flughafen startet.

Nein, du kannst auch einen anderen Flughafen benutzen, durchaus auch außerhalb von New York. So etwas nennt man einen "Gabelflug".

Du kannst auch mit dem Auto einen Roadtrip machen und dann von z.B. Los Angeles nach Hause fliegen.