Muss man dem Bankberater erklären warum man so viel Geld abheben will?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ABheben ist kein Problem. Sowas geht ohne Erklärung zum Verwendungszweck, auch wenn die Bank mitunter fragen wird. Einzig der Summe wegen könnte eine vorab Anmeldung notwendig sein - um sicher zu stellen, dass der Betrag auch vorliegt.

Bei EINZAHLUNGEN wird der Nachweis ab 10.000 Euro fällig - in manchen Fällen auch schon drunter, z.B. bei Fremdbanken oder manchen Automaten.

Nein, das muss man bei Barabhebungen nicht.

Dabei muss jedoch beachtet werden, dass der Banker im Rahmen des Geldwäschegesetzes (GwG) agiert und verpflichtet ist, Auffälligkeiten zu melden.

Das geht dem Bankberater überhaupt gar nichts an, da es ja dein Geld ist. Du kannst abheben soweit dein Guthaben es zulässt. Solltest es aber zur Sicherheit 2 Tage davor anmelden.

Sie wollen keine Belege nein, aber sie können durchaus nachfragen (bist aber nicht verpflichtet zum Antworten (EDIT Korrigiert) . Meistens fragen sie eher nach bei älteren Kundschaften, die vielleicht Betrugsmaschen auf den Leim gegangen sind)

Aber du musst diese Summe zum Abheben anmelden, sonst wird sie dir nicht spontan ausgehändigt.

Du musst nichts erklären. Wenn man dich fragt will man nur abschätzen ob du Hilfe brauchst. Wegen Enkeltrick und anderen Betrügereien. Es soll dich als Opfer schützen.