Muss man hier einen Schulterblock machen?

7 Antworten

Nein. Das Schild sagt lediglich, dass du z.B. rechts von einer Verkehrsinsel vorbeifahren sollst. Das kann auch auf einer geraden Straße passieren, wo keineswegs ein Schulterblick notwendig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

"Fahranfänger"? also ganz frisch aus der Fahrschule raus, somit sollte Dir das Fahrschulwissen noch wesentlich geläufiger sein als mir

Aufgrund des Schildes nicht. Wenn du also einfach nur an diesem Schild vorbei fährst, wie z.B. hier, brauchst du keinen Schulterblick zu machen.

Aber natürlich musst du beim Abbiegen, Spurwechsel o.ä. einen Schulterblick machen. Auch dann, wenn da dieses Schild mit blauem Pfeil steht.

des zeichen zeigt ja nur, dass du an etwas rechts vorbei fahren sollst. z.b. an der verkehrsinsel. da musst kein schulterblick machen.. du biegst ja nirgends ab - du fährst nur geradeaus weiter

Fahranfeanger
Beitragsersteller

Mein fahrleher sagt aber bei einem kreisverkehr muss ich nen schulterblick machen?

DodgeRT  31.08.2023, 08:37
@Fahranfeanger

beimkreisverkehr musst du schauen. des schild muss aber nicht unbedingt am kreisverkehr stehen.

HugoHustensaft  31.08.2023, 11:04
@Fahranfeanger

Dieses Schild findet sich aber nicht im Kreisverkehr, sondern oft an der Verkehrsinsel vor der Einfahrt in den Kreisverkehr - und dann muss man nur einen Schulterblick machen, wenn sich dadurch der Fahrstreifen verengt, die Einfahrt in den Kreisverkehr ist eine andere Sache.

Nein, wenn du an der Verkehrsinsel zügig vorbeifährst.

Ja, wenn der Verkehr stockt, da sich ein Fahrradfahrer rechts neben dich "gezwängt" haben könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung