Muss man beim Schach schmeißen, wenn man kann?

13 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Mal ganz einfach:

Schlagpflicht gibt es in der Regel nicht!

Keine Figur muss eine andere schlagen. Jeder Bauer kann beliebig an jedem anderen Bauer oder jeder anderen Figur vorbeiziehen (er hat in dem Fall also 2, manchmal sogar 3 Zugmöglichkeiten). Das Schlagen "en passant" - wenn ein gegnerischer Bauer vom Ausgangsfeld 2 Felder weit zieht, und dabei an einem anderen vorüberzieht, dann KANN dieser "en passant" schlagen, aber er muss es nicht. Wenn er schlägt, dann MUSS er es allerdings IM DIREKT FOLGENDEN ZUG machen, und nicht z.B. 2 Züge später.

Schlagpflicht gibt es nur durch die "Berührt-Geführt"-Regel, wie Kollege Praesident beschreibt: Wurde eine gegnerische Figur angefasst, muss diese geschlagen werden, wenn sie mit einem gültigen Zug geschlagen werden kann. (Steht z.B. der König im Schach, und kann durch den genannten Schlagzug das Schach nicht aufgehoben werden, dann ist dieser Zug ungültig und wird nicht ausgeführt.)

Ansonsten gibt es Schlagpflicht nur beim Räuberschach! Dies ist eine Abart des Schachs, bei dem es darauf ankommt, als erster alle Figuren vom Brett zu haben.

Hallo,

Schach ist ein ziemlich Komplexes Spiel.

In der Regel muss man keine andere Figur schlagen. Das würde das Spiel teilweise Sinnlos machen. Man soll ja Fallen für den Gegner aufbauen und ihn möglichst oft angreifen. Erstrecht beim Schachmatt setzen.

Wenn du im Schach (Der König wird bedroht) stehst sieht das etwas anders aus. Das muss du jeden möglichen Zug anwenden um den Könuig zu beschützen oder zu befreien. Das wird der Gegner natürlich vorher versuchen zu verhindern, um dir wertvolle Figuren zu "stehlen".

Falls nötig musst du auch den angreifenden Gegner mit deiner Dame schlagen und die Dame opfern...

Grüße

Nein, im Schach gibt es erfreulicherweise keine Schlagpflicht. Allerdings muss man auf ein Schach reagieren, und das kann man oft nur durch Wegschlagen der gegnerischen Figur abwehren. Außerdem gibt es noch die Berührt-Geführt-Regel, wo man auch zum Schlagen gezwungen werden kann.

nein, bis auf eine Ausnahme. Du darfst mit dem Bauern nicht gerade an einem anderen Bauern vorbeiziehen. Dann mußt du ihn schräg schlagen (wobei sich da die Schachspieler auch nicht einig sind, ob es diese Regel wirklich gibt)

Imbecillitas  11.09.2008, 14:20

das ganze gilt eh nur für den eröffnungszug aber in anderer version.

man darf mit dem ersten zug des bauerns zwei felder auf einmal nach vorne ziehen - auch an einem gegnerischen bauern vorbei. dieser hat jedoch die möglichkeit (muß aber nicht) durch einen zug schräg nach vorne hinter den neben ihn gestellten gegnerischen bauern, diesen zu schlagen. und die regel ist meines erachtens unstrittig.

Nein, es gibt keine Schlagpflicht. Ein häufiger Anfängerfehler ist, dass man alles schlägt, was man kann ohne sich gedanekn zu machen ob das einen Vorteil bringt oder sinnvoll ist.

Woher ich das weiß:Hobby – ELO 2150