Muss man beim Freitagsgebet das Predigt anhören oder kann man nur beten und wieder gehen im Islam?

2 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Was bringt dir denn dann dein Freitagsgebet? Das Freitagsgebet ist nicht ein Gebet wie alle anderen auch, sondern gerade speziell wegen der Predigt, soll es dich an Allah erinnern. Das ist sehr wichtig, vernachlässige es nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Noname4770
Beitragsersteller

Okay tut mir leid

verreisterNutzer  05.08.2023, 01:23
@Noname4770

Neein kein Problem ich meinte das nicht böse, tut mir eher Leid, falls es so rüber kam. Ich meinte das so im guten Sinne, bin stolz auf dich :)

Man muss sich das Predigt nicht anhören. Aber wenn man Zeit hat, wieso nicht? Man lernt bestimmt daraus vieles.

Tennis92927  04.08.2023, 22:57

Ibn Qudamah sagte:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Khutbah eine Bedingung für den Jumu`ah ist, und ohne sie ist er nicht gültig, wie von 'Ata, al-Nakha'i, Qatadah, al-Thawri, al-Shafi'i, Ishaq, Abu Thawr und ashab al-rai gesagt wurde. Und wir wissen von niemandem, der dem widersprochen hat, außer al-Hasan. Zitat Ende.

Al-Mughni (2/74)

die Teilnahme an der Khutbah ist obligatorisch. Der Beweis dafür, dass es verpflichtend ist, ist, dass es den Verkauf [während dieser Zeit] verbietet; und wenn es nicht verpflichtend wäre, würde es den Verkauf während der Khutbah nicht verbieten. Denn das, was wünschenswert ist, macht das Erlaubte nicht verboten