Muss man beim FA untersucht werden, um zb das Diaphragma oder Hormonpflaster zu bekommen?

4 Antworten

Hallo,

Erstmal können die fragen kommen wie groß, nimmst du medikamente usw.

Aber auch den Stuhl solltw man nicht außer acht lassen. Es ist wichtig zu wissen ob da irgendwelche infektionen oder erreger sind sonst braucht ihr eh das kondom.

Es ist besser für deine Gesundheit und auch nicht verkehrt.

LG pvris15

Ein Diaphragma ist nicht verschreibungspflichtig, muss aber vom Frauenarzt angepasst werden. Bei einem Hormonpflaster kann ich mir vorstellen, dass der Arzt dich einfach mal grundsätzlich abchecken will und dich fragt, ob du irgendwelche Beschwerden hast, die durch das Pflaster verschlimmert werden können.

Bei hohem Gewicht oder Magen Darm Beschwerden ist ein solches Pflaster zum Beispiel eher problematisch; ebenso kann die Wirkung beeinflusst werden, wenn du dauerhaft Medikamente nimmst. Sowas sollte abgeklärt werden

.. naja, ohne Untersuchung wirds wahrscheinlich keine Hormonbehandlung geben. Kann sein, dass sie bei deinem 1. Termin ohne Untersuchung macht, aber spätestens beim 2. Termin wirst du untersucht. Und allgemein sollte man sich ja ab einem bestimmten Alter untersuchen lassen.

Das ist nichts schlimmes, geht ganz schnell und tut nicht weh :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

yoyolewis  05.05.2020, 10:01

Ab welchem alter sollte man sich denn untersuchen lassen?

BeYouHP7  05.05.2020, 11:08
@yoyolewis

Ich würde sagen ab 16 oder 17, spätestens dann wenn man sexuell aktiv wird/ist

Schlicht und einfach .... alleine der Facharzt entscheidet darüber, ob er Dir ohne körperliche Untersuchung ein Hormonpflaster oder sonst irgendetwas verordnet.