Muss man beim Autofahren die ganze Zeit Gaspedal drücken?

11 Antworten

Nein, wenn du stehst nicht oder wenn du das Auto rollen lässt. Aber sonst ja

Nein. An der Ampel kannst du komplett runter, die Leerlaufregelung gibt dann etwas Gas damit der Motor nicht ausgeht.

Bei der Fahrt gibst du mit dem Gaspedal die Leistung vor, da musst du so weit drücken bis die Leitung kommt die du aktuell brauchst. Das kann aber auch ein Tempomat (sofern vorhanden) machen, der gibt dann automatisch so viel Gas wie benötigt wird um das Tempo zu halten. Bergab oder wenn du das Auto ausrollen lässt kannst du ganz vom Gas weg.

Beim Bremsen natürlich auch weg vom Gaspedal, darum nutzt man für Brems und Gaspedal den selben Fuß.

Nicht, wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Dann wird die eingestellte Geschwindigkeit automatisch gehalten (bis zum nächsten Abbremsen)

Nee, natürlich nicht, z.B. wenn du anhalten willst.

Nur wenn du beschleunigen willst bzw entsprechend "leicht" wenn du dir Geschwindigkeit halten willst

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben