Muss man beim Arzt immer ein Termin machen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

7 Antworten

Ja

In der Regel: ja, sonst nennt sich das Sprechstunde. Da kann man ohne Termin aufkreuzen, kann aber nicht damit rechnen, dass man an die Reihe kommt. Dann muss man halt in der nächsten Sprechstunde wieder hingehen.

Nein

Bei akuten Beschwerden musst du behandelt werden. Aber die Wartezeit wird sich verlängern.

Ja

Jetzt unter Corona ist es erwünscht, dass sich der Patient voranmeldet, damit kalkuliert werden kann, dass nicht zu viele Patienten im Wartezimmer sitzen.

Deshalb ist es ratsam anzurufen.

Das gilt auch für offene Sprechstunden, da momentan besondere Regeln herrschen, die in jeder Praxis variieren.

Ja und nein. Es gibt Ärzte die nur Patienten mit Termin behandeln und manche Ärzte haben eine sogenannte "offene Sprechstunde" bei denen braucht man dann keinen Termin.

Nein

Als Notfall brauchst Du keinen Termin. Notfälle liegen bspw bei Verdacht auf Schlaganfall oder Herzinfarkt vor. Aber auch offene Brüche sind Notfälle