Muss man bei jedem Auto Kupplung kommen lassen und gleichzeitig gas geben?

14 Antworten

Das hängt davon ab, wieviel Power der Motor beim Standgas im Verhältnis zum Autogewicht leistet. Bei sehr schwachen, schweren Autos (die im Stand nicht hoch drehen) wird das ohne Gasgeben eher schwierig, berghoch sowieso.

Normalerweise sollte bei Fahrschulautos das Standgas ausreichen, damit ein frischer Fahrschüler nicht gleich auch noch gas geben muss, sondern sich am Anfang nur auf die Kupplung konzentrieren kann.

Menydous
Beitragsersteller

Aber wäre das nicht unrealistisches lernen oder gar Betrug am Fahrschüler???

Menydous
Beitragsersteller

Denn bei jedem normalem Auto musst du kuppeln und gleichzeitig gas geben zum Anfahren 🧐😊

MAB98  12.12.2018, 18:04
@Menydous

Bei einem Benziner! Fahrschulautos sind aber Diesel! ;-) Die brauchen nicht unbedingt Gas zum Anfahren.

Nein mit etwas feingefühl kann man quasi jedes Auto allein durch die Kupplung anfahren.

Fahrschulautos sind halt meist recht neu das die sich besser fahren lassen als ältere ist klar.

Aber auch neu fährt sich nicht jedes Auto anders.

Ganz einfache Sache, komm mit klar haben vor dir schon genug bewiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Der Grundansatz dass der Fahrschüler sich erst mal aufs Kupplung kommen lassen konzentriert ist gar nicht so dumm. Meistens neigt man als Fahranfänger dazu sinnlos Gas zu geben, was fürchterlichen Stress für die Kupplung bedeutet.

Die Fahrschulautos sind fast alle Diesel. Diese kann man ohne Gas anfahren.

Bei einem Benziner muss man beim Anfahren etwas Gas geben, damit der Motor nicht absäuft.

Betrug ist das nicht, nur braucht jeder Fahrschüler, der gerade die Prüfung abgelegt hat etwas Zeit um mit einem Benziner zurechtzukommen.

Natürlich gibt es zwischen den Autos auch noch leichte Unterschiede (Schleifpunkt Kupplung/Ansprechverhalten Gas; Motor, etc...)

P.S. Mit Anfahren ist das normale Anfahren z.B. an der Ampel/Kreuzung gemeint. Man kann natürlich einen Benziner ohne Gas und mit viel Feingefühl im Fuß bis auf Schrittgeschwindigkeit beschleunigen, aber ich denke mal, dass dies hier nicht gemeint ist.

Menydous
Beitragsersteller

Ja aber es ist auf jedenfall quatsch😂.Da sich ein Fahranfänger nach der bestandenen Prüfung ganz sicher kein teuren Dieselwagen kaufen kann .Wäre es da nicht klüger gleich mit einem einfachen Benziner die Fahrschule zu machen?😂😊

MAB98  12.12.2018, 18:31
@Menydous

Ein Benziner ist für eine Fahrschule nicht rentabel.

Zudem ist die Umstellung jetzt nicht so groß. Man gewöhnt sich sehr schnell dran ;-)

Menydous
Beitragsersteller

Bei dem man gleich das realistischere anfahren mit gas geben lernen kann ?

Wäre das nicht betrügen des Fahrschülers.

im gewissen Sinne schon, Fahrschulen setzen recht neue Fahrzeuge mit vielen Extras ein - zudem Diesel - weil billiger aufgrund der hohen Km.

Viele Fahrzeuge der Eltern haben das nicht, Neufahrzeuge werden sich die meisten Anfänger nicht leisten können.

mit dem Führerschein lernt man erstmal Eigenständiges Fahren. Jedes Fahrzeug ist da anders