Muss man bei einer neuen SSD neues Windows kaufen?

6 Antworten

Nein, musst Du nicht. Die Seriennummer ist mit deinem PC verbunden. Du müsstest dein Motherboard wechseln, damit Du ein neues Windows kaufen musst. In einigen Fällen passiert das auch schon bei einem CPU wechsel.

Lies die Seriennummer doch einfach aus, falls Du ganz unsicher bist. Dafür gibt es extra Porgramme. Eine andere Möglichkeit, meld dich bei Mircosoft an und verbinde Windows mit deimem MS-Account. Dann kannst Du immer darauf zurückgreifen.

Nein, musst du nicht!

Grundsätzlich: ich würde auf jeden Fall klonen/kopieren, weil es so viel Zeit spart.

Ich habe gute Erfahrungen mit Samsung SSDs gemacht. Samsung stellt für die Samsung SSDs das Samsung Data Migration Tool zur Verfügung. Damit kann man einfach alle Daten auf die neue SSD übertragen - geht so:

  • Die neue SSD per USB-Adapter an den PC anschließen. Man kann auch gleich ein Gehäuse für die alte HD kaufen und dafür verwenden.
  • Die Software herunterladen und installieren, dann aufrufen und den Kopiervorgang starten.
  • Anschließend fährt der PC herunter und du kannst die Festplatte gegen die SSD tauschen.
  • PC wieder einschalten und alles sollte wie vorher funktionieren - nur viel schneller ;-)

Wenn du eine SSD eines anderen Herstellers verwendest, dann kannst du auch Macrium Reflect verwenden. Damit habe ich auch schon erfolgreich kopiert - ist vielleicht ein wenig komplizierter in der Bedienung....

Eigentlich nicht. Du musst ev. Windows neu installieren. (Zumindest war das früher mal so, wenn du Hardware getauscht hast.)

ZaoDaDong  02.03.2021, 20:03

Wenn man die Windows - Systemplatte austauscht, dann ja. Wenn man einfach nur um eine neue SSD erweitert, dann braucht man nicht neu installieren.

chanfan  02.03.2021, 20:05
@ZaoDaDong

Die Frage war aber, ob er ein neues Windows kaufen muß.

Der mögliche Installationshinweis kam von mir aus. Und natürlich ist klar, wenn er die neue Festplatte für´s Windows einbauen will, das dann Windows neu installiert werden muß. :)

meistens sind die an einen account oder ans mainboard gebunden. also nicht an die festplatte oder ssd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 PC´s selber gebaut und erweitert.

Wenn du die Festplatte zu einem vorhandenen PC hinzufügen willst der schon Windows hat: Nein.